Chronik Schleißing’sche Familiennotizen von Moritz Hartmann, 1889

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5083

    dilibra.com
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • ★★★★★

    Die Familienchronik Schleißingsche Familiennotizen – Heinrich und Auguste Schleißing mit ihren Vorfahren und Nachkommen für letztere zusammengestellt von Moritz Hartmann, 1889, Druck von J. Thomm in Mergentheim, 88 Seiten mit Abbildungen und Stammtafeln ist nun online. 122 Scans (davon 16 Fotos) können kostenlos und ohne Registrierungszwang wie folgt heruntergeladen werden:

    Chronik: http://www.dilibra.com/ahnenforschung/500

    Fotos: http://www.dilibra.com/ahnenforschung/1928

    Die Chronik wurde bislang nicht vollständig indexiert. Laut Namenverzeichnis ist die Schleißingsche Familienchronik interessant für Ahnenforschung Schleißing, Hartmann, Baur, Bohnenberger, Eisenbach, Etzel, Finkh, Lutz, Wuff, Niethammer, Zluhan, Niethammer-Zluhan, Ottmann und Schäffer. Sie dürfte anhand der grob gesichteten Ort interessant sein für Ahnenforscher in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz.

    Pfarrer Moritz Hartmann leitet sein Werk wie folgt ein:

    „Von unserer Familie Schleißing haben wir bis in die neueste Zeit über den Stadtpfarrer Schleißing und die Seinigen zurück kaum mehr als nichts gewußt, und das Wenige, daß sich lediglich als mündliche Überlieferung von Geschlecht zu Geschlecht vererbt hatte, ist zum Teil so unbestimmt, zum Teil auch so wenig unter sich übereinstimmend gewesen, daß der da und dort in der Familie entstandene Wunsch, mit den Vorfahren womöglich näher bekannt zu werden, nur ein ganz natürlicher ist. Dieser Wunsch ist denn auch die Veranlassung zur Sammlung der Familiennotizen geworden, welche in diesem Hefte niedergelegt sind, und wenn das Dunkel, das bisher geherrscht, auch nicht in dem Umfang, als man wünschen mochte, erhellt worden ist, so ist es doch gelungen, auf zwei Jahrhunderte zurück Kunde über die wichtigsten Familienfragen unserer Vorfahren zu erlangen. Das Wesentliche dieser Ergebnisse steht auf diesen Blättern verzeichnet.“

    Viel Erfolg und viele Grüße, Daniel

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.