In der Verwandschaft geheiratet?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4062

    trompi2000
    Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

      Hallo zusammen,

      bin hier auf eine mögliche Heirat innerhalb der Verwandschaft gestoßen die möglicherweise auch einige
      unklare Zusammenhänge lösen würde.
      Da alles in tchechisch ist kann ich manche Dinge nur erraten, aber vielleicht haut es ja hin.
      In der Gebutsanzeige des Wenzel Hemer (ist sozusagen mein Urgroßvater) lese ich folgende Informationen
      zu den Eltern und Großeltern:

      Vater:
      Jan Hemr  ??? aus Paschnowitz Nr. 18 c.K.
      Kreis ????, Sohn von Jan Hemr ??? ???
      und Marie geb. Hemr aus Miskowitz Nr. 18
      Kreis Sobeslavski.

      Mutter:
      Teresie Hemr, Tochter + Thomas Hemr
      ??? aus Berloze Nr. 61 Kreis Kalsching
      und Marie geb. Eichler aus ???
      Kreis ????

      Hier der Link dazu

      Es könnte sein das innerhalb von Cousins / Cousines geheiratet wurde.
      Kann das aber auch noch nicht nachvollziehen, da ich bisher alle Hemr / Hemer / Hemmer
      (die gehören wohl zusammen) nur in Paschnowitz gefunden habe. Den Ort Miskowitz
      finde ich nicht.

      Wäre sehr nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

      Vielen, vielen Dank schon mal.

      LG Wolfgang

      PS: Ich hoffe ich nerve nicht in der letzten Zeit hier, aber im Vergleich zu den vielen vielen Einträgen
      der Familie Hemer aus Südböhmen und Schirmer aus Nordwestböhmen ist das ganz wenig. Und ich habe schon
      eine Unmenge an Daten auch selbst herausgefunden.

      Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini

      #4068

      CarloS
      Teilnehmer
      • Beiträge: 157
      • ★★★★★

        Hallo Wolfgang,

        bei tschechischen Einträgen komme ich auch an meine Grenzen. Hier mein Ergänzungsversuch:

        Vater:
        Jan Hemr Händler aus Paschnowitz Nr. 18 c.K.
        Kreis TRHOSVINENSKÝ, Sohn von Jana Hemra (??? ???) *
        und Marie geb. Hemr aus Miskowitz Nr. 18
        Kreis Sobeslavski.

        * die Erläuterung, die die Existenz der beiden Frauennamen erklären könnte, kann ich leider nicht entziifern.

        Mutter:
        Teresie Hemr, Tochter + Thomas Hemr
        drnomistra aus Berloze Nr. 61 Kreis Kalsching
        und Marie geb. Eichler aus Prachatice (deutsch Prachatitz)
        Kreis Prachaticky

        Den Ort Miskovic habe ich auch nicht gefunden, vielleicht hilft Dir eine Suche im Landstrich Soběslavská weiter:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Borkovice

        #4065

        trompi2000
        Teilnehmer
        • Beiträge: 94
        • ★★★★★

          Hallo Carlo,

          vielen Dank für die Mühe.
          Ich vermute es sind keine Frauennamen, sondern der Zeitform der tchechischen Sprache geschuldet.
          Deshalb denke ich das Jana Hemra = Jan Hemer bedeutet.
          Ich habe gestern Abend auch nochmal gegrübelt und mir so kleine >Klebezettel gemacht
          um mir das mal bildlich aufzuzeigen und komme eigentlich zu dem Schluß das hier
          2 Brüder (Matthias und Jan Hemer) 2 Schwestern (Katerina und Teresie Hemer) geheiratet haben.
          Da sie aus unterschiedlichen Orten kommen vermute ich, das deren Väter Brüder oder Cousins waren,
          denn dieser Nachname ist nicht alltäglich und deutet schon auf eine Verwandschaft hin.
          Mir fehhlt halt der gemeinsame Vorfahre, aber den finde ich schon noch

          LG Wolfgang

          Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.