Meekow (Miechow) in Oststernberg in der Neumark

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5350

    dilibra.com
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • ★★★★★

    Jugend forscht! Vom 11. bis 17. August 2016 waren wir wieder in der Neumark unterwegs. Im Vergleich zu den Touren der letzten Jahre verliefen die Erkundigungen jedoch etwas anders. Als „Hobby-Archäologen“ haben sich diesmal nämlich fast ausnahmlos junge Menschen bewiesen. (Anders kriegt man die ja nicht zur Ahnenforschung.) So haben Jonathan, Julius und ich zahlreiche ehemalige Friedhöfe gesucht, gefunden und dokumentiert. Grit, Simone, Janina und Martha waren für Gestrüpp, Spinnenweben und Stechvieh nicht zu haben, sie produzierten aber tolle Fotos von alten Kirchen. Ihr seht, wir haben Euch so Einiges mitgebracht, Fotos und Videos, freut Euch drauf!

    Zunächst wurde die Kirche in Meekow, Kreis Oststernberg dokumentiert. Gräber im Umfeld der Kirche wurden leider nicht gefunden. Auf dem Messtischblatt 3456 (Kriescht) ist zudem ein Friedhof im Ortskern verzeichnet. Auch dieser (ehemalige) Friedhof wurde besucht und dokumentiert. Es wurden jedoch keine Grabsteine oder lesbaren Inschriften gefunden. Zuletzt wurde der heute noch genutzte Friedhof am Ortsrand besucht. Alte deutsche Gräber wurden jedoch auch hier leider nicht gefunden. An den Friedhofsmauern war jedoch noch eine zerbrochene Grabplatte zu finden mit der (zum Teil rekonstruierten) Aufschrift „Ruhestätte der Familie Hermann Schade“ und dem Text „Die Liebe höret nimmer auf!“

    Auf den übrigen Grabsteinen waren folgende Familiennamen zu lesen: Adach, Andruszewscy, Baluda, Baran, Bujalkowscy, Bujalkowski, Bundz, Chudoba, Cwiok, Czernik, Durachta, Fudali, Furmanek, Gawlicz, Gorscy, Gorska, Gorski, Gredka, Grzeskew, Jabczarz, Jajecznik, Jedrzejewska, Jedrzejewski, Jowczarek, Juszkiewicz, Kaczmarczyk, Kaczmarek, Kanas, Kasprzak, Kluwak, Konotopska, Kopaczewscy, Kozak, Kozakiewicz, Krawczuk, Ksel, Kubiszyn, Kuczkowski, Labiak, Logusz, Maruszczak, Mazur, Mielnik, Monach, Nowak, Oleszczyk, Onysko, Palyga, Pelechata, Przybysz, Richard, Senyk, Sienkiewicz, Siuskiel, Smolinski, Stefanowicz, Straczek, Studenna, Studenny, Szkutnik, Szkwarek, Tarnopolska, Tarnopolski, Wisznowska, Wisznowski, Witkowska, Witkowski, Wrozbit, Wysocka, Wysocki, Zabawa, Zacierka, Zacirka, Zaluska, Zaluski, Zawadzcy

    Zur Tour 2016:
    http://www.dilibra.com/ahnenforschung/2342

    Kirche in Meekow, 17 Ansichten mit Karte:
    http://www.dilibra.com/ahnenforschung/2343

    ehemaliger Friedhof in Meekow, 24 Ansichten mit Karte:
    http://www.dilibra.com/ahnenforschung/2344

    Friedhof in Meekow, 23 Ansichten mit Karte:
    http://www.dilibra.com/ahnenforschung/2345

    Unsere „Friedhofs-Google-Map“ wurde aktualisiert (http://map.dilibra.com).

    Viele Grüße aus Brandenburg,
    Daniel

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.