Ortsfamilienbücher (OFB) aus (Ost-) Galizien

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4119

    Andreas
    Teilnehmer
      • Beiträge: 53
      • ★★★★

      Hallo,
      habe folgende Ortsfamilienbücher (OFB) aus (Ost-) Galizien:
      – Neu Chrusno (1784 – 1896)
      – Dornfeld (1784 – 1896)
      – von Schumlau liegt mir nur ein Teil mit Familienname “G” vor.
      alles nahe Lemberg

      Gerne helfe / sehe ich nach.
      Grüße
      Andreas

      #4121

      Andreas
      Teilnehmer
        • Beiträge: 53
        • ★★★★

        Hi,
        mittlerweile habe ich auch

        OFB Königsau1783-1876

        OFB Kalusz1784-1870

        OFB Dolina1794-1870

        OFB BrigidauGalizien1783-1895

        OFB Bolechow1800-1870

        OFB Zimna Woda 1784-1900

        OFB StadloGalizien1786-1870

        vorliegen.

        Sehe gerne nach.

        Grüße
        Andreas

        #8142

        ahnenfrick
        Teilnehmer
          • Beiträge: 1

          Hallo Andreas,
          ich suche Vorfahren, die ca 1783/84 von Duchroth / Kreis Bad Kreuznach, ins damalige Polen ausgewandert sind. Wohin, weiss ich nicht. Damals, im 2.Halbjahr 1783, sind 3 Familien aus Duchroth nach Polen ausgewandert, ob zusammen oder einzeln kann ich nicht sagen.
          Ich suche Christian Frick * 22.12.1746 / Duchroth oo 12.06.1768 Catharine Lamp und evtl. 3-4 Kindern. Religion: reformierte Kirche.
          Sollte sich dieser Name in den Ortsbüchern finden, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
          MfG.
          S.Frick

          #8165

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Hallo lieber ahnenfrick,

            ich habe vielleicht für Dich was sehr interessantes gefunden:

            Das Generalgouvernement Jg. 3, H. 3 (1943)

            In diesem Buch ist auf der Seite 24 von Aussiedlern aus der Pfalz nach Galizien die Rede.

            Aus Duchroth allein sollen in jener Zeit 41 Familien mit 143 Seelen nach Galizien und dem damaligen Ungarn ausgewandert sein. Nach Gallzien zogen auch Duchroth Angehörige der Sippen Ladenberger, Frick – auch die Vorfahren des Reichsprotektors Frick stammen auch Duchroth…

            Vielleicht hilft es Dir ja dort deine Vorfahren zu suchen.

            liebe Grüße Kerstin

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.