Schöneich in Klein Räudchen bei Glogau

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3993

    Andreas
    Teilnehmer
    • Beiträge: 53
    • ★★★★

    Hallo,
    meine Großmutter stammt aus Schlesien, besser gesagt aus Klein Räudchen bei Glogau.
    Geboren am 27.09.1919.
    Ihr Vater war Gustav Schöneich geb.? und gest. in Wittenberg (nach 1945), verheiratet mit Ida Teltow.
    Mein Ur-Großvater Gustav Schöneich soll ein Bauunternehmer gewesen sein.

    Lt. meiner Großmutter soll der Name in früheren Zeit noch „von Schöneich“ geheissen haben.

    Mütterlichseits bei meiner Großmutter soll es sich um Hugenotten Vorfahren gehandelt haben.
    Unsere Familie war sogar im Besitz einer der seltenen Hugenotten-Bibeln, die leider bei der Flucht zurück gelassen wurde.
    An besonderen Anlässen wurde diese aus der Vitrine geholt und „französisch“ vorgelesen.
    Auch sollen weitere Vorfahren de Mezaire und andere de xxxxx geheissen haben.
    Angeblich sollen schon die Teltow’s eigentlich de Tello o.ä. als Ursprung haben?

    Leider habe ich keine weiteren Daten und wüßte gerne mehr über die Schöneich’s bzw. die Hugenotten Vorfahren.
    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Andreas

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.