Antwort auf: Guten Abend

Startseite Foren Vorstellung Mitglieder Guten Abend Antwort auf: Guten Abend

#14972

Ahnen-Forscher
Administrator
    • Beiträge: 1321
    • ★★★★★

    Hallo Michaela,

    das Fieber der Ahnenforschung hat mich seit 1999 erwischt und es macht immer noch richtig viel Spass. Vorallem ist es erstaunlich, wie manche Vorfahren über 300 Jahre am selben Ort waren und manche eine halbe Weltreise unternahmen. Für mich ist auch immer sehr interessant, wie sie lebten, was sie für Berufe hatten und an welchen Krankheiten sie gestorben sind. Wie es die Zeit erlaubt möchte ich auch die Städte besuchen, wo meine Vorfahren längere Zeit gelebt haben.  Bis jetzt habe ich Eslarn (Bayern) schon gesehen und in der Planung ist Ritschenhausen (Thüringen) und Bernsbach (Erzgebirge)

    Ich habe nochmal in Ancestry geschaut. Also in Berlin sind es andere Namen, aber in Hamburg habe ich einen Klaus Werschun gefunden. Die Standesamtunterlagen (Register) Hamburg findest Du auf unserer Seite unter Kirchenbücher Hamburg.

    Dann habe ich noch einen Eintrag gefunden, wo ich vielleicht denke das es Deine Urgroßeltern sein könnten. Warum dieser Eintrag in Hessen (ausgewählte Kirchenbücher) ist kann ich Dir leider nicht beantworten. Oliver hatte ja schon mal in den Heiratsbüchern von Schönbruch geschaut und nichts gefunden. Früher war es meistens üblich das in dem Ort der Frau geheiratet wurde. Also könnte es ja ein Hinweis sein, den Du vielleicht auch mit nachgehen könntest.

    Fernmeldeverzeichnis Hamburg:

    Name: Klaus Werschun
    Jahr: 1978
    Wohnort: 74 Gr .Holl 11
    Ort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
    Titel: Amtliches Fernsprechbuch Hamburg, 1978-1979 (L-Z)

    Hessen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1661-1957
    Name: Otto Adolf Werschun
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 25. Sep 1925
    Heiratsort: Schippenbeil, Poland
    Ehepartner: Anna Berta Beek
    Autor: Evangelische Kirche Schippenbeil (Kr. Friedland)
    Stadt oder Distrikt: Sepopol
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Schippenbeil
    Seitennummer: 19

    Schippenbeil im Kreis Friedland, ab 1927 Kreis Bartenstein

    liebe Grüße Kerstin