Antwort auf: Anzeigen in der Leipziger Zeitung von 1867

Startseite Foren Forschungsgebiet Sachsen Anzeigen in der Leipziger Zeitung von 1867 Antwort auf: Anzeigen in der Leipziger Zeitung von 1867

Ahnen-Forscher
Administrator
    • ★★★★★

Zweite Beilage zu Nr. 10 der Leipziger Zeitung, 11.01.1867, S. 208

Dank
    Tief durchdrungen von Gefühlen innigster Dankbarkeit, drängt es mich, der Besitzerin des Rittergutes Rischwitz, Frau Amalien von Ritzenberg, für die meiner seligen Mutter, der langjährigen treuen Dienerin, während deren langen, schmerzensvollen Krankenlagers, mit seltener Güte und Liebe gewährte sorgfältige und zartsinnige Pflege, sowie für das angeordnete ehrenvolle, feierliche Begräbniß, meinen aufrichtigsten Dank auch öffentlich auszusprechen.
    E. M. Klengel

Dank
    Für die beim Begräbniß unserer guten Gattin, Mutter und Schwiegermutter von so vielen Seiten bezeugte Theilnahme durch Üeberbringung von Blumenschmuck und zahlreiche Begleitung zu ihrer Ruhestätte, fühlen wir uns gedrungen, Ihnen Allen unsern herzlichsten innigsten Dank darzubringen
    Kreyßa u. Lbschütz, den 05.01.1867
    Familie Eckelmann

Familiennachrichten
    Gestern Abend 3/4 11 Uhr verschied sanft unser theures Söhnchen Richard im zarten Alter von 7 Wochen und 1 Tag, was wir hierdruch tiefbetrübt anzeigen.
    Chemnitz, den 08.01.1867
    Eduard Holzmüller und Frau

Gestern Abend 9 Uhr entschlief nach langen und schweren Leiden in der Privat-Heilanstalt des Herrn Doctor Dietrich in Pirna unter sorgsamster Pflege mein ältester Sohn Hermann Uhlmann, Secretair beim Appellationsgericht in Zwickau, 38 Jahre alt. Diese Trauerkunde zeige ich tiefbetrübt seinen Freunden und Verwandten mit der Bitte um stille Theilnahme hiermit an.
    Dresden, den 08.01.1867
    Particulier Fr. Uhlmann, zugleich im Namen der übrigen Hinterlassenen

Gottes unerforschlichem Rathschluß hat es gefallen, heute Nachmittag um 2 Uhr unsere gute Mutter, Schwieger- und Großmutter, Johanne Emilie Barentin geb. Hoffmann, in ihrem 49. Lebensjahre nach kurzem Leiden in ein besseres Jenseits zu sich zu rufen. Wer die Verstorbene kannte wird unseren Schmerz zu ermessen wissen. Um stilles Beileid bitten
    die trauernden Hinterbliebenen
    Dölitz, Leipzig und Mannheim, den 08.01.1867

Gestern früh 1/3 7 Uhr verschied infolge eines Gehirnschlags unsere theuere, unvergeßliche Mutter und Schwiegermutter, Frau Therese verw. Schlunzig geb. Boy, was entfernten Verwandten, Freunden und Geschäftsfreunden der Entschlafenen tiefbetrübt anzeigen
    Die hinterlassenen Kinder und Schwiegersöhne
    Grimma, den 09.01.1867

Lieben Freunden in der Ferne widme ich die Trauernachricht, daß meine gute, inniggeliebte Frau, Anna geb. Vogel, am 06.01. früh 4 Uhr nach langen Leiden sanft verschieden ist
    Magdeburg, den 08.01.1867
    Hermann Ruhbaum, zugleich im Namen der Verwandten in Langenleube und Grünhainichen

Gestern Abend in der 12. Stunde entschlief nach mehrwöchentlichem Krankenlager sanft unser guter Sohn, Gatte, Vater, Bruder und Schwager, Herr Apotheker Haubold Crasselt in Wolkenstein. Indem wir dieses, von tiefster Trauer erfüllt, ergebenst anzeigen, bitten um stille Theilnahme
    Die tiefbetrübten Hinterlassenen in Wolkenstein und Tharand
    Wolkenstein, den 09.01.1867

Albin Schmidt, Marie Schmidt geb. Gleisberg, empfehlen sich lieben Verwandten und Bekannten nur hierdurch als Neuvermählte
    Papierfabrik bei Freiberg, den 06.01.1867

Oschitz d. 02.1.67 wurden durch Schwagers Hand verbunden S. E. Beyer und Louise vrw. Gritzner geb. Cammann aus Plauen

Vermählungsanzeige
    Reinhold Heubner, Marie Heubner geb. Steinhäuser
    Plauen, am 07.01.1867

Freunden und Verwandten zeigen nur hierdurch ihre Verlobung an – Pauline Heybe, Otto Rau
    Grimma, den 11.01.1867

Als Verlobte empfehlen wir unsere Kinder, Cäcilie Solbrig und Clemens Kleindienst, Candid. theol.
    Neujahr 1867
    Pfarrhaus Mülsen St. Jacob C. Solbrig. P.,
    Schulhaus Grumbach Wilh. Kleindienst, K.-Schull.

Die Verlobung ihrer Tochter Elisabeth mit dem Kaufmann Herrn Christian Stülcken in Dresden beehrt sich anzuzeigen
    Rosalie verw. Müller geb. Jacobi
    Moritzburg, am 05.01.1867

Die Verlobung ihres ältesten Sohnes Robert mit Fräulein Louise Lomelino in Funchal auf Madeira, zeigt Verwandten und Freunden ergebenst an
    Ch. verw. Horst
    Pulsitz, im Januar 1867

Die glückliche Geburt eines tüchtigen Jungen zeigen auswärtigen Freunden und Bekannten hiermit hocherfreut an
    Adolph Werner und Frau
    Leipzig, den 09.01.1867

Heute Nachmittag 5 1/4 Uhr wurde meine liebe Frau Linna geb. Bärensprung, von einem kräftigen Knaben glücklich entbunden.
    Lindenau, den 09.01.1867
    Apotheker Starke

Die heute früh 5 Uhr glücklich erfolgte Geburt eines kräftigen Jungen -Nr.2- zeigen nur hierdurch ergebenst an
    Friedrich Heymer, Marie Heymer geb. Lorenz
    Meerane, den 08.01.1867

Heute Mittag wurde meine liebe Frau Clara geb. Ronthaler, von einem kräftigen Knaben glücklich entbunden, was ich Verwandten und Freunden hierdurch ergebenst anzeige
    Plauen i. V., den 08.01. 1867
    Theodor Leippert

Am 5. dss. Mts. wurden wir durch die Geburt eines kräftigen Knaben sehr erfreut, was nur hierdurch ergebenst anzeigen
    Paul Hering und Frau
    Zwickau, den 08.01.1867