Startseite › Foren › Forschungsgebiet Ost- und WestpreußenNeu › Kirchspiele Kreis Heiligenbeil › Antwort auf: Kirchspiele Kreis Heiligenbeil
Hallo liebe Bine,
erstmal vielen Dank für das Lob.
Da Karin Rauschning in einem Alter von ca. 40 Jahren angefangen hat ihre Ahnenforschung auch für die Kirchspiele Heiligenbeil auszubauen und die Daten ihres Vater´s übernommen hat, war damals das Programm Works als Datenbank der große Renner. Somit sind ihre Datenbanken aller unter Works vorhanden. Karin entwickelte für sich eigens eine Abkürzungsstrategie, die wahrscheinlich nur sie beherrschte. Ich wandel diese Datenbanken in einzelne Tabellen um und bereite sie auf, indem ich jedes Kürzel (mit der Zeit komme ich dahinter was sie meinte) ausschreibe, damit es von den Forschern durch Eingabe in der Datenbank gefunden wird. Somit kann ich leider erstmal kein Suchfeld für Zeitraum einbauen, ansonsten würde sich die ganze Tabelle verschieben und die Arbeit doppelt erschweren. Was Karin schon abgearbeit hat habe ich leider nicht gefunden.
Eine Erklärung aus ihrem Buch stelle ich unten ein. Die Quellen sind im Datensatz immer am Ende zu finden.
„Nr. 3: Fabian Hein, Bürger u Mälzenbräuer Hbl, des 5ten Fabian Hein, Kölm. Freien u Packmohr Schrangenberg ehel. Sohn oo5.10.1724 in Balga mit Jfr Catharina, des + Gruhnert (?Bruhnert = Georg Grunau) Bürger u Mälzenbräuers Bürger u Mälzenbräuers Hbl ehel. Tochter (Ki: 1. Fabian oo19.10.1752 Regina Schultz) 9vo S155 KaSu
(Aus diesem Datensatz wäre die Quelle: „Die Kartei Schulz“ 9. Datensatz von oben Seite 155)
Auch in den Datensätzen selbst sind noch Abkürzungen. Wer nicht klar kommt, bitte einfach bei mir melden. Ich versuche dann zu helfen, da ich langsam gelernt habe Karin´s System zu verstehen.
Quellenangaben und ihre Kürzel:
Quellen…Sammlung, Vereins für Familienforschung in Ost- u Westpreußen Quassowski Buchstabe , Seite : QMS L S43
Einwohnerlisten des Kreises Heiligenbeil von Schemmerling, z.B. 1. Zeitraum, 2. Teil, Seite 127: Einw1.2 S127
„Die Kartei Schulz“ z.B. Seite 82, 5 Datensatz von unten: 5vu S82 KaSu
Filme der LDS (Mormonen): Film-Nr. z.B. 1198000 Item-Nr B1457 des Filmes und Seite 188 rechts: 1198000 / B1457 188R
private Quelle, dem Verfasser bekannt. priv.
Bürgerbuch Heiligenbeil: BüBuch Hbl
Ländliche Familienforschung von Otto Schulz, Ortschroniken von Hoppenbruch, Zinten, u.a.
Heimatblätter des Kreises Heiligenbei z.B. Heft Nr. 48 Seite 12: HB Hbl 48/S12
Erdmann- Datenbank Ident.-Nr. Em ID 2253
Paul Bordt: „, Dissertation Königsberg 1907: Bordt 1907
Chronik der einzelnen Ortschaften und andere
Wenn ich noch andere Informationen zu den Zeiträumen der Kirchspiele Heiligenbeil und die von ihr abgearbeiteten Zeiträume finde, werde ich es im Forum posten bzw. auf den entsprechenden Seiten vermerken.
Ich hoffe wir haben Dir etwas helfen können
liebe Grüße Kerstin
PS: Da wir noch nicht alle Daten in den Datenbanken haben, kann ich auch versuche in den entsprechenden Datenbanken Deine Packhäuser rauszusuchen.