Todesliste aus Lichtenberg
Todesliste aus Lichtenberg ab 1825
25. Juli 2017
Todesliste aus Reutnitz
Todesliste aus Reutnitz ab 1825
9. August 2017
Geburtsliste aus Reutnitz

Hanß von Pentzig, auf Wilcka, Nida, Reutnitz, Wanscha, Trattlau zu Niederrudelsdorf und Mittel-Berthelsdorf in Böhmen. Er war geb. 1548 im Junio. Von seinem Vater erbete er die Güther Wilcka und Reutnitz; die andern aber kaufte er alle noch darzu, und unter solchen auch das Guth Borau, daß von solcher Zeit an, noch die auf heute mit Wilcka verbunden blieben ist. Er war einer der reichsten von Adel zu derselben Zeit, und stand sowohl bey dem Lande, als auch bey Kayser Rudolph II. in großen Ansehen, zumal nachdem er dem Letztern verschiedne ansehnliche Vorschüße an Gelde gethan, davon die Bürgschaftsbriefe noch vor kurzer Zeit vorhanden gewesen sind. (Auszug aus Lausitzisches Magazin oder Sammlung verschiedener Abhandlungen und Nachrichten 7. Jahrgang 1774 S. 311)

 

Geburtsliste aus Reutnitz ab 01.09.1825 – (Quelle „Oberlausitzische Fama“)

 

Nr. 39 vom 28.09.1825

Den 7. September, Frau Inwohner Pastian, einen Sohn Johann Gottlob
Den 18. September, Frau Gärtner Engmann, einen Sohn Joh. Gottlieb

 

Liste wird fortgeführt

Comments are closed.