Geburtsliste aus Sorau Genealogy
Geburtsliste aus Sorau ab 1825
12. Juli 2017
Todesliste aus Jahmen
Todesliste aus Jahmen ab 1825
24. Juli 2017
Todesliste aus Trattlau

Wenzel III. von Donin, hatte von seinem Vater, dem Kaiserlichen Rathe Wenzel II., dessen Güter Trattlau, Hirschfelde mit Zubehör und die Reste der Herrschaft Rohnau geerbt.
Seinen Wohnsitz scheint er in Trattlau gehabt zu haben, indem er als „Herr Wentsch der Junge“ zuerst 1418 in Görlitzer Gerichtsbüchern bei Differenzen genannt wird, in die er mit benachbarten Gutsbesitzern – mit Lorenz von Nostitz auf Niecha und mit denen von Gersdorf auf Radmeritz verwickelt war. (Auszug aus „Aufzeichungen über die erloschenen Linien der Familie Dohna von Siegmar zu Dohna 1876 Abschnitt XII.)

 

Todesliste aus Trattlau ab 01.09.1825 – (Quelle „Oberlausitzische Fama“)

 

Nr. 39 vom 28.09.1825

 

Den 9. September, Marie Rosine, Tochter des Gärtners Schenk, 7 Jahre, 17 Tage

 

Liste wird fortgeführt

Comments are closed.