Liste aus Nieder Ludwigsdorf
Listen aus Nieder Ludwigsdorf
16. Juni 2018
Familienname Wien im Kirchspiel Zinten
1. August 2018

Die Geburts-, Trauungs- und Todeslisten Alt Seidenberg aus kirchlichen Nachrichten

1752, im Jul. hat Michael Schuberts, Gärtners in Altseidenberg, Ehefrau, 3 Söhne auf einmal zur Welt gebohren, die in der H. Taufe Gottfried, Michael und George genennet worden, aber bald darauf wieder verschieden.
In eben diesen Jahre und Monat, ward ein Mann aus Seidenberg, in dem kleinen Wasser, zwischen Seidenberg und Altseidenberg, nahme an dem Burgsberge todt gefunden: und wel man nicht wußte, wie es zugegangen in aller Stille auf den Kirchhof begraben.
In eben d. J. im Nov. ward zu Altseidenberg ein fremder Vogel geschossen, der eine auserordentliche Grösse und so zarte Federn hatte, die den Schwanfedern gleich waren. Man hielt denselben für einen Seevogel aus Grönland, dergleichen sich allda bey rossen Sturm sehen lassen.
In eben d. J. den 26 Nov. des Morgens gegen 5 Uhr kam in Seidenberg bey einem Töpfer in der Görlitzer Gasse, Mstr. Joh. Christoph Hartmann, ohne daß man recht weiß, wie es zugegangen? Feuer heraus, dadurch dessen Haus, Hof und Werkstatt, wie auch des Nachbars, Gottfried Weisens, Frachtfuhrmanns, Haus, Scheune und Stallung, ingleichen Mstr. Gottlob Richters, eines Tuchmachers, Haus, fast gänzlich in die Asche gelegt wurde. Zum grossen Glück, trieb der Wind die Flamme gegen Aa4 (Auszüge aus der Sammlung einiger historischen Nachrichten von der freyen Standesherrschaft un der kleinen Stadt Seidenberg in Oberlausitz 1752 S. 375)

 

Geburts- Trauungs- und Todeslisten aus Alt Seidenberg – (Quelle „Oberlausitzische Fama“)

 

Geborene

Nr. 41 vom 13.10.1825

Den 2. Oktober, Frau Häusler Pietsch eine Tochter, Johanne Rosina

 

Nr. 45 vom 10.11.1825

Den 15. Oktober, Frau Rittergutspächter Ficinius einen Sohn, Wilhelm Rudolph

 

Nr. 46 vom 17.11.1825


Den 31. Oktober, Frau Häusler Eckhardt einen Sohn, Joh. Gottlieb
Den 2. November, Frau Häusler und Zimmermann Jacobi einen Sohn, Ernst August
Den 10. November, Frau Häusler Hofmann einen Sohn, Joh. Carl Christoph

 

 

 

Gestorbene

Nr. 38 vom 22.09.1825

Den 14. September, Anne Rosine, hinterl. Witwe des weil. herrschaftl. Kutschers und Häuslers Engmann, im 80sten Jahr

 

Nr. 44 vom 03.11.1825

Den 22. Oktober, Joh. Ernst Gottfried, Sohn des Häuslers und Webers Ullrich, 15 Wochen

 

Nr. 47 vom 24.11.1825

Den 4. November, Wilhelm Rudolph, Sohn des Herrn Rittergutspachter Ficinus, 20 Tage

 

 

 

 

Liste wird fortgeführt

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.