Liste aus Noes
Listen aus Noes
15. Juni 2018
Listen aus Alt Seidenberg
18. Juni 2018
Liste aus Nieder Ludwigsdorf

Gerichtskretscham Nieder-Ludwigsdorf - weitere Informationen hier

Am 29. August 1830, entschlief zu einem bessern Dasein Herr M. Johann Gottfried Tamm, treuverdienten Pfarrer der Gemeinden Ober- und Nieder-Ludwigsdorf, Ober-Neundorf und Klingewalde. Er wurde geboren am 16. Sept. 1766 zu Merseburg, wo sein Herr Vater Prediger an der Domkirche war. Seine Mutter war Sophie Elisabeth geb. Häubner. Den ersten Unterricht erhilt er von seinem Vater, nachher besuchte er die Schule zu Merseburg. 17 Jahr alt bezog er die Universität Leipzig, wo er von 1782-1786 unter den Professoren Morus, Beck und andern Theologie studierte. Nach bestandenem Examen vom Herrn Superint. Schmidt zu Merseburg, erhilt er 1786, die Erlaubniß zu predigen, privatisirte einige Jahre daselbst und ging dann als Hauslehrer nach Poseria bei Lützen.
Im Jahr 1794 kam er in die Lausitz, um seinen Bruder der damals Advokat in Görlitz war, zu besuchen. (Auszüge aus Neues lausitzisches Magazin: Zeitschrift der Oberlausitzischen Band 9 1831 S. 292/293)

 

Geburts- Trauungs- und Todeslisten aus Nieder Ludwigsdorf – (Quelle „Oberlausitzische Fama“)

Geborene

Nr. 44 vom 03.11.1825

Den 16. Oktober, Frau Inwohner Horschig einen Sohn, Joh. Carl Gottlieb

 

Getraute

Nr. 44 vom 03.11.1825

Den 30. Oktober, Joh. Carl Hopstock aus Rietschen mit Joh. Christiane Schneider hierselbst

Nr. 46 vom 17.11.1825
Den 6. November, der Witwer und Gedingegärtner Johann Christoph Zatschler in Schlauroth mit Mar. Rosine Scheinert aus Ober Neundorf

 

Gestorbene

Nr. 41 vom 13.10.1825

Den 4. Oktober, Frau Milanie geb. Byancenet, Ehefrau des Inwohners Retzig, 34 Jahre, 7 Monate, 20 Tage, Sie war zu Vesoul in der französischen Schweitz geboren
Den 5. Oktober, Carl August, Sohn des Gärtners Kliemt, 29 Wochen, 4 Tage

Nr. 49 vom 08.12.1825

Den 2. Dezember, Auguste Henriette, Tochter des Erbmüllers Meister Brocke, 2 Wochen 11 Stunden

 

 

Liste wird fortgeführt

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.