Vorstellung der Familie Bärensprung

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #8070

    Elstaler53
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Ich möchte mich für die unkomplizierte Aufnahme bei den „Ahnen-Forschern“ bedanken. Meine Name ist Eckhard Bärensprung. Ich bin Rentner und beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Erforschung meiner Familiengeschichte und des Namens Bärensprung. Ich bin der letzte männliche Sproß in unserer Familie. Nach mir endet der Stammbaum. Meine Familie läßt sich bis 1763 in der Uckermark nachweisen. Weiter zurück führt sie nach Sachsen und endet nachweislich 1495 in Zwickau. Das ist dann der 12fache Urgroßvater Nickel Bärensprung verheiratet mit Anna Müller. Bis zum 15fachen Urgroßvater sind zwar Namen da, es fehlen allerdings nachweisbare Quellen. Der Name Bärensprung ist auch in Schwerin und Berlin vielfach nachgewiesen. Auswanderer unserer Familie mit dem Namen Behrensprung leben heute überwiegend im US-Staat Wisconsin. Informationen habe ich durch meine Mitgliedschaft bei „ancestry“, aus Bürgerrollen, Kirchenbüchern, Militärranglisten, Personenstandsregistern, Standesamtsurkunden, Volkszählungen, Auswanderungslisten u.v.a. Unterstützung bekam ich durch heimatkundliche Vereine aus der Uckermark und Brandenburg. Ich habe meine Familienforschung mit 12 mir bekannten lebenden Bärensprungs begonnen und kann jetzt auf Informationen von über 800 Familienangehörigen zurückgreifen.  Die Software „Family Tree Maker 2010“ hilft mir dabei, die Übersicht zu behalten. Es bestehen noch große Lücken im Familienstammbaum im Raum Eberswalde für den Zeitraum 1900 – 1960. Und natürlich Quellen für den exakten Nachweis des Ursprungs der Familie in Zwickau. Ich erhoffe mir neue Hinweise, Tipps oder Informationen, um die Lücken aufzufüllen. Ich selbst kann vielleicht helfen bei der Auswahl und dem Umgang mit Ahnenforschungssoftware oder Unterstützung bei der Suche mit ancestry anbieten.

      Viele Grüße von Eckhard Bärensprung.

       

       

      #8072

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo lieber Eckhard,

        erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnen-Forscher Runde.

        für Zwickau wäre es interessant wen Du als Spitzenahn hast. In vielen Quellen wird der  Laurentius Bärensprung (Bürgermeister und Rath) genannt.

        Aus dem ältesten Stadtbuch von Zwickau (1375-1481) Seite 13 habe ich folgendes:

        …Schon 1516 schrieb im der verdiente und langjährige Zwickauer Bürgermeister Mag. Laurentius Bärensprung von der geplanten Anstellung in seiner Vaterstadt. L. Bärensprung hatte in Paris und Leipzig studiert und war der Enkel des Erasmus Bärensprung, der 1410 der erste Dekan der philosophischen Fakultät an der Leipziger Universität gewesen war. (Vielleicht ist das noch nicht bekannt).

        liebe Grüße Kerstin

         

        #8075

        Elstaler53
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Hallo Kerstin,

          vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis.

          Dieser Auszug aus dem Stadtbuch Zwickau ist mir bekannt. Auch über die Mutter (Bärensprungin) des M. Laurentius Bärensprung und seinen Bruder Asmus war dort etwas zu finden. Aber bisher nichts über seinen Vater, weitere Geschwister oder Kinder. Ob es einen Zusammenhang mit unserer Familie, also Nickel Bärensprung (verst. 1495 in Zwickau) geben könnte, war aber bis jetzt nicht herauszufinden. Ich weiß nur, dass Nickel Bärensprungs Vater evtl. ein Erasmus Bärensprung ist. Dessen Vater hieß vermutlich Hans Bärensprung. Der wiederum stammt vermutlich von einem Christopherus Bärensprung ab. Er soll allerdings in Leipzig Magister gewesen sein und nicht in Zwickau. Dazu gibt es keine weiteren Angaben und auch keine belastbare Quellen. Mein nachweislicher Spitzenahn bleibt also bis jetzt Nickel Bärensprung.

          Viele Grüße Eckhard

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.