Hallo Dietmar
sorry bin leider ziemlich faul gewesen in Sachen Familienforschung Kaschaunen, weil es wohl einfach kein Weiterkommen gibt. Alle Kontakte sind mittlerweile verstorben (zuletzt Onkel Hubert in Güsten) und mein Vater Otto kann sich wohl einfach an gar nichts mehr erinnern.
Habe aber jetzt noch herausgefunden, dass Oma Mathilde geborene Anhut vermutlich schon aus Millenberg stammt. Dort war der Name Anhut wohl das alles Entscheidende in Sachen Bauernhofgröße usw.
Allerdings gab es in Millenberg auch Fischers allerdings „kleine“ Bauern von max bis zu 50 ha Eigentum.
Egal wo ich nachsuche, ich finde einfach keine anderen Hinweise, außer dass sich 2 Fischer-Männer Mitte des 19. Jahrhunderts (mit anderen Einwohnern von Kaschaunen) an eine höhere behördliche Stelle wegen des Baus einer Grundschule gewendet haben.
Keine Ahnung ob diese Fischers mit uns verwandt sind, allerdings leider auch keine Ahnung, ob die Fischers aus Millenberg mit uns verwandt sind, oder sogar die elterliche Basis von Opa Josef Fischer sind. Seine Eltern müssten August Fischer und Anna geborene Neuwald gewesen sein.
Wie ich in Erinnerung habe, wurde der heute noch existierende Bauernhof von Josef und Mathilde als quasi Hochzeitsgeschenk von der Arendt-Familie gemacht. Kann das sein ?
Kann sich denn dein Vater Leo an nichts mehr erinnern ? Wenigstens ein paar Namen von Onkel und Tanten (also Geschwistern von Josef). Ich glaube noch eine Schwester Maria gefunden zu haben, die war mit Anton Woyk verheiratet. Geschwister-Info von Mathilde habe ich reichlich mittlerweile.
beste Grüße Ulrich Fischer 02428/3098