Liebe Foren-Mitglieder,
seit heute bin ich registriertes Mitglied in diesem Forum.
Ich wohne in Saarburg – nein, das liegt nicht im Saarland, sondern in Rheinland-Pfalz – und komme gebürtig aus Osnabrück (Nds.). Vor Jahren bin ich, durch eine Hausaufgabe einer meiner Töchter, zur Ahnenforschung gekommen und ich muss gestehen, das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe.
Ich forsche hauptsächlich in den Familien meiner Eltern und meiner Frau. Hierbei handelt es sich um die Familien Fürmeyer, Trützschler und deren Ableger und Vorfahren. Diese lebten hauptsächlich in Osnabrück, Meißen, Hof, Lommatzsch und Niederlommatzsch. Von der Seite meiner Frau forsche in in der Becker-Familie (diese lebte hauptsächlich in Saarburg, Metz, Sablon).
Zur Zeit stecke ich ein wenig in der Forschung nach meinen UrUr-Großeltern fest. Das Einzige, was ich von ihnen habe, ist ein Hinweis im Geburtsnachweis meiner Ur-Großmutter, die wahrscheinlich in Boritz geboren wurde. Angeblich war mein UrUr-Großvater ein Gutsbesitzer in Niederlommatzsch. Dieses wird auch durch einen Eintrag im sog. Adressbuch der Rittergutsbesitzer in Sachsen belegt. Aber dann hört es auch auf! Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht fahre ich doch einmal im Urlaub in die Gegend und schaue in den Kirchenbüchern usw. nach.
So, das war, glaube ich genug! Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und hoffe auch auf neue Informationen! Wer weiß, vielleicht forscht jemand von euch in die gleichen Richtungen wie ich!
Gruß aus Saarburg und allen ein schönes Wochenende!
Atakocko