Hallo und guten Tag aus Saarburg

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #7765

    Atakocko
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Liebe Foren-Mitglieder,
      seit heute bin ich registriertes Mitglied in diesem Forum.

      Ich wohne in Saarburg – nein, das liegt nicht im Saarland, sondern in Rheinland-Pfalz – und komme gebürtig aus Osnabrück (Nds.). Vor Jahren bin ich, durch eine Hausaufgabe einer meiner Töchter, zur Ahnenforschung gekommen und ich muss gestehen, das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe.

      Ich forsche hauptsächlich in den Familien meiner Eltern und meiner Frau. Hierbei handelt es sich um die Familien Fürmeyer, Trützschler und deren Ableger und Vorfahren. Diese lebten hauptsächlich in Osnabrück, Meißen, Hof, Lommatzsch und Niederlommatzsch. Von der Seite meiner Frau forsche in in der Becker-Familie (diese lebte hauptsächlich in Saarburg, Metz, Sablon).

      Zur Zeit stecke ich ein wenig in der Forschung nach meinen UrUr-Großeltern fest. Das Einzige, was ich von ihnen habe, ist ein Hinweis im Geburtsnachweis meiner Ur-Großmutter, die wahrscheinlich in Boritz geboren wurde. Angeblich war mein UrUr-Großvater ein Gutsbesitzer in Niederlommatzsch. Dieses wird auch durch einen Eintrag im sog. Adressbuch der Rittergutsbesitzer in Sachsen belegt. Aber dann hört es auch auf! Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht fahre ich doch einmal im Urlaub in die Gegend und schaue in den Kirchenbüchern usw. nach.

      So, das war, glaube ich genug! Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und hoffe auch auf neue Informationen! Wer weiß, vielleicht forscht jemand von euch in die gleichen Richtungen wie ich!
      Gruß aus Saarburg und allen ein schönes Wochenende!
      Atakocko

      #7767

      LeubnitzerDD
      Teilnehmer
        • Beiträge: 14

        Hallo Atakocko,
        herzlich willkommen im Forum.
        Bin in Deinem Beitrag über den Ort Boritz aufmerksam geworden, denn dieser taucht auch in meiner Familiengeschichte auf.
        Meine Urgroßmutter Martha Antonie Saske geb. Jacobi verstarb am 12.01.1953 in Boritz Althirschstein. Sie verschlug es dort hin nachdem ihr Wohn- u. Geschäftshaus in Dresden Leubnitz-Neuostra im Feb. 1945 von Bomben zerstört wurde. Denke sie ist dort bei Angehörigen untergekommen. Leider gibt es keine lebenden Verwandte mehr die ich befragen könnte.
        Bei Hirschstein – Boritz handelt es sich ja wohl um eine überschauliche Gemeinde, da sind Überschneidungen wohl immer möglich. Du schreibst von einem Adreßbucheintrag, ich konnte für diesen Ort noch kein AB ausfindig machen. Wäre schön wenn du mir da weiterhelfen könntest.
        Weiterhin viel Erfolg bei deiner Forschung,
        Gruß Holger

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.