Hilfe zur Mühlenerfassung gesucht

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #31003

    Zuppinger
    Teilnehmer
      • Beiträge: 1

      Liebe Forscherfreunde, ich benötige eure Hilfe zur Erfassung von Mühlen. Wer mitmachen möchte melde sich bei mir per E-Mail unter brandenburgmuehle@web.de

      Worum geht es?

      Ich erfasse alle Mühlen in Brandenburg, wobei damit das Gebiet Brandenburg von etwa 1900 gemeint ist, weitaus größer als das heutige Brandenburg. Teile der Altmark und die Neumark, heute in Polen, gehörten früher auch dazu. Ich habe festgestellt, dass in der Europakarte des 19. Jahrhunderts (Preußen 1877) weitaus mehr Mühlen eingezeichnet sind, als ich kenne. Ich habe das infrage kommende Gebiet in Planquadrate eingeteilt. Erfasst werden soll der Mühlenname, wenn angegeben, die Lage, die Art (Wind-, Wasser- oder Dampfmühle) und die Koordinaten. All diese Angaben sind sehr leicht aus der Karte zu ermitteln.

      Wer kann mitmachen?

      Jeder der Lust hat und ein wenig Zeit erübrigen kann. Kenntnisse zu Mühlen sind nicht erforderlich, aber das Lesen von (alten) Karten sollte nicht ganz fremd sein. Wer eine bestimmte Gegend durchsuchen möchte bekommt das entsprechende Planquadrat (oder gerne auch mehrere).

      Wie geht alles von statten?

      Ich stelle eine Excel-Tabelle (Excel von Microsoft oder Calc von OpenOffice sind erforderlich) zum Eintragen zur Verfügung einschließlich einer Legende auf der erkennbar ist um was für eine Mühle es sich handelt.

      Einzelheiten dann per E-Mail:

      brandenburgmuehle@web.de

      Hier der Link zur Karte:

      https://tinyurl.com/y5c8utdn

      Ich freue mich über eure Hilfe und verbleibe mit den besten Grüßen

      Bernd Thiel

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.