Suche nach FN Dziawer

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #16510

    gerd
    Teilnehmer
      • Beiträge: 7

      Hallo Ahnen-Forscher, bin auf der Suche nach dem relativ seltenen FN Dziawer aus dem Gebiet Suwalki/Suwalken. Meine letzten Kirchenbucheintragungen habe ich aus den KB Filipow (rk) und Suwalki (ev-augsb.). Erste Eintragungen fanden dort Anfang 1820er Jahre statt. In Sterbe- u Heiratseinträgen stand als Herkunft lediglich “aus Preussen”. Nach 1815 war dieses Gebiet “Kongresspolen” (3.polnische Teilung) und unter russischer Verwaltung. Es war aber auch Grenzgebiet zu Preussen u gehörte kurz vorher für einige Jahre zu Preussen Leider hab ich nur wenig (hilfreiche) Literatur über Siedlungsbewegungen aus Preussen in dieses Gebiet gefunden. Bin nun am sog. toten Punkt angelangt. Vielleicht kann ja aus diesem Kreis jemand helfen.

       

       

      #16512

      OliverS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 101
        • ★★★★★

        Name /  Art des Ereignisses / Ereignisdatum / Ereignisort / Name des (der) Verwandten
        Karoline Dziawer Geburt 7 Okt Mierunsken Math,An
        Louise Dziawer Sterbefall (Tod) 26 Okt Mierunsken Math
        Lowiza Dziawer Geburt 3 März Mierunsken Jan,Mar
        Mar Dziawer Sterbefall (Tod) 21 Mai Mierunsken
        Matheus Dziawer Geburt 17 Feb Mierunsken Jan, Maria
        Sam Dziawer Sterbefall (Tod) 13 Sept Mierunsken
        Roza Dziawer Sterbefall (Tod) 18. Feb 1827 Mierunsken Mathis

        Hallo, die Einträge bei Ancestry kennst du zu dem Namen?

        #16514

        OliverS
        Teilnehmer
          • Beiträge: 101
          • ★★★★★

          Komische Funktion hier, Gerd schreibt ein Update, warum erscheint das nicth als neuer Beitrag?

          Hier sein Schrieb: @olivers Hallo OliverS, ich kenne diese Einträge nicht da ich nicht bei Ancestry gemeldet bin. Kannst Du mir die Details nennen und wo und wie man die Nachweise dazu findet?

          Hallo Gerd,

          es sind dort 79 Ergebnisse zum Namen geführt. Teils Kirchenbucheinträge aus “Mierunsken”.

          Was dich aber sicher mehr interessiert (Ich weiß nicht wo Suwalki oder Mierunsken lagen!) ist ein Stammbaum in dem ein
          Franz Jospeh Dziawer (geb. 12.11.1878) aus Suwalki geführt wird mit seinen Eltern (Antoni und Julia), er ist in die USA ausgewandert. Ein Foto gibt es auch und Auswandererunterlagen.

          Alles zu kopieren vermag ich nicht – kannst du denn einschränken und sagen, ob diese Dziawer aus Mierunsken passen könnten?

          Gruß Oliver

          #16515

          OliverS
          Teilnehmer
            • Beiträge: 101
            • ★★★★★

            Gerade gefunden, die beiden Orte liegen ja nun wirklich dicht nebeneinander.
            Die sollten doch zu dir passen 😉 Schau doch mal über die normale Suche bei Ancestry:

            https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?gl=allgs&gss=sfs28_ms_f-2_s&new=1&rank=1&msT=1&gsln=dziawer&gsln_x=1&cp=0&catbucket=rstp&MSAV=1&uidh=000

            da siehst du schon die Namen, als Ort den du nicht siehst ist bei den ersten Einträgen immer Mierunsken aufgeführt.

            Vielleicht kannst du die Namen zuordnen? Die erste aufgeführte Karolina ist von 1818 !

            Und wenn du links am Rand auf “Familienstammbäume” klickst – da sind sogar noch ein paar Einträge in Stammbäumen.
            Scheinen Nachfahren der ausgewanderten zu sein.

            #16516

            OliverS
            Teilnehmer
              • Beiträge: 101
              • ★★★★★

              Auch bei http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Dziawer ist der Name durchaus öfter zu finden.
              Hier sind leider keine Scan´s online, da heißt es warten.. oder das polnische Archiv anschreiben, was mit Kosten verbunden sein wird.

               

              Und bei Gedbas gibts den Namen auch:
              Dziawer Rosalie
              * 1862 Chmielowka, Suwalki, Polen + 1924 Czarnakowizna, Suwalki, Polen

              HIer findest du eine Kontaktadresse auf : http://gedbas.genealogy.net/person/show/1097458797

              Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben 😉

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.