Antwort auf: Hirschberg 1813

Startseite Foren Forschungsgebiet Schlesien Hirschberg 1813 Antwort auf: Hirschberg 1813

#16340

Ahnen-Forscher
Administrator
    • Beiträge: 1321
    • ★★★★★

    Anzeigen

    Nr. 38 vom 23.09.1813

    Da ich Willens bin, mich wieder mit Putzmachen, Mähen und dergleichen Arbeiten zu beschäftigen, so bitte ich ein geehrtes Publikum, mir gütigst Arbeit zukommen zu lassen, damit ich mir und meinen drei unerzogenen Kindern nothdürftig das Brodt verdienen kann. Auch nehme ich wieder Mädchen zum lernen an.
    Hirschberg, den 21sten September 1813                 Friederike Nonne, geb. Krause

    Nr. 39 vom 30.09.1813

    Verschiedene Vorfälle nöthigen mich öffentlich bekannt zu machen, daß wer auf meinen Namen, ohne Handschrift von mir, etwas borgt, keine Bezahlung erhält.
    Hischberg,den 29. September 1813                  Christian Ehrenfried Fritsch, auf der Langgasse Nr. 68

    Nr. 40 vom 07.10.1813

    Da ich die bishero noch unter meinen Namen fortgeführte Zitz-Cattun-Fabrick nunmehro förmlich meinem altesten Vetter Michael Hutter überlassen habe, so ermangle ich nicht, bei dieser öffentlichen Anzeige zugleich meinen hochgeschätzten Freunden für das mir durch Ihre gütige Aufträge durch eine lange Reihe von Jahren bewiesene Vertrauen meinen herzlichsten Dank ergebenst abzustatten, mit der höflichsten Bitte, dasselbe auch ferner hin auf meinen vorbenannten Vetter geneigst übergehen zu lassen.
    Hirschberg den 7ten October 1813                          Johann Jacob Hutter

    Nr. 44 vom 04.11.1813

    Ich wohne von nun an wieder in dem Hause meines Bruders, No. 244 in der Weißgerber-Laube, woselbst auch mein Waaren-Lager sich befindet, und empfehle mich einem geehrten Puublikum damit
    Mariane Beer

    Nr. 47 vom 25.11.1813

    Ganz sanft entschlummerte einem seligen Erwachen entgegen heute früh um 5 Uhr unsere gute, edle, fromme Mutter, Frau Louise Friederike Minor, geb. Heller, Wittwe des verst. Kaufmann Jacob Minor zu Gottesberg,. Ein bösartiges Nervenfieber zerschnitt den Faden ihres thaten und leidensreichen Lebens im 47. Jahre ihres Alters. Selig Vollendete, Mann und Kinder, und Enkel, unaussprechlich sie liebend und von ihr geliebet, feiern in Eden ihren Heimgang mit Jauchzen, wir die Gebeugten, an ihrer Leiche mit Thränen. Unauslöschlich ist ihr Andenken in unser Herz gegraben. Theure Freunde-nah und fern. Wir glauben an Eure innige Theilnahme auch ohne Eure ausdrückliche Versicherung.
    Hirschberg, 1813, d. 24. Nov.
    F. Nagel
    Sophie Nagel, geb. Minor in ihrem und ihrer sieben   Geschwister Namen