Auf der Suche meiner Vorfahren

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #7212

    EvaMatern
    Teilnehmer
      • Beiträge: 6

      Hallo Zusammen,  ich bin die neue bei Ahnen-Forscher  ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, durch  Nachforschungen meiner Familie,  habe ich erfahren,  dass mein Großvater Karl August Otto Matern in Nickelsdorf Kreis Wehlau,  am 01.01.1883 geboren wurde
      Habe die Hoffnung,  bei Ahnen-Forscher fündig zu werden.

      #7222

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo liebe Eva,

        erstmal willkommen in unser großen Ahnenforscher-Runde.
        Da du erst jetzt erfahren hast das dein Opa aus Nickelsdorf kommt, weiß ich nicht ob du schon diese Seite Kennst. Dort sind Bilder von der Familie Mattern, ich nehme an das sie mit zu deinen Vorfahren gehören

        Nickelsdorf

        liebe Grüße Kerstin

        #7214

        EvaMatern
        Teilnehmer
          • Beiträge: 6

          Hallo Kerstin,
          Ich habe über die Familie Mattern gelesen, werden aber mit tt geschrieben, wir nur mit einem T.  Witzig ist aber, dass diese Familie auch aus Nickelsdorf Kreis Wehlau kommt.
          Ist nicht einfach,  alles nachzuvollziehen,  mein Großvater ist dann wohl weiter nach Colmar,  wo er dann meine Großmutter geheiratet. Das Staatsarchiv in colmar hatte ich angeschrieben,  aber noch nix gehört 

          #7216

          EvaMatern
          Teilnehmer
            • Beiträge: 6

            Hallo Kerstin,
            habe mir gerade das Archiv aus Nickelsdorf der Familie Mattern angeschaut,  es tauchen immer wieder Matern mit einem T auf und komischerweise auch die Namen aus meiner Familie ‘Bodo, hieß mein Vater sowie Carl, hieß der Vater von meinen Großvater.
            Habe leider keine Geburtsdaten .
            Danke dir aber für den Tipp

            #7224

            Ahnen-Forscher
            Administrator
              • Beiträge: 1321
              • ★★★★★

              Hallo liebe Eva,

              mit dem doppel T oder einfach t würde ich nicht ganz so genau nehmen, weil ich kann mir nicht vorstellen das aus diesem Ort zwei verschiedene Mat(t)ern gekommen sind. Ich würde mich mal mit der Kreisgemeinschaft in Verbindung setzen. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
              Meine Ahnen werden auch immer mal anders geschrieben, sogar in einem Adressbuch ein Jahr so und das andere Jahr so. Früher gab es ja auch keine Rechtschreibung, sondern es wurde nach Gehör geschrieben.

              liebe Grüße Kerstin

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.