Bin auf der Suche….

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7184

    kleopatra
    Teilnehmer
      • Beiträge: 1

      Hallo
      ich bin auf der Suche nach Berta Weiner, geb. Böhnisch. Ge. am 2.1.1868 in Schnellewalde O/S Kreis Neustadt .
      War verheiratet Mit Wilhelm Weiner, geb. am 7.11.1865, verst. am 7.9.1927 Dittmannsdorf O/S Kreis Neustadt.

       

      Sowie von Renate Pauline Krause, geb. Matzner , geb.am 8.1.1885 in Schnellewalde O/S
      gest. am 10.6.1957 in Tüssling/Bayern.
      War verheiratet mit Johann Karl Krause, geb. am 24.4.1883 in Marschwitz O/S
      gest. am 10.7.1934 in Dittmannsdorf O/S.

      Gibt es irgendwo Unterlagen über diese beiden Familien? Oder kennt/kannte sie gar jemand?
      Bin an einem Familienstammbaum dran und es wäre schön wenn jemand helfen kann…
      Lieben Dank

      #7186

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo Sylvia,

        erstmal herzlich willkommen in unseren großen Ahnenforscher-Runde.
        Zur Zeit habe ich folgendes gefunden:

        im Sterbebuch von Auschwitz M-Z auf Seite 791
        Matzner Karl *09.10.1888 in Schnellewald   + 25.08.1942  – 24955/1942

        aus Melchiorshausen

        Das Mühlengebäude stand anschließend bis in die Nachkriegszeit leer. Als die Familie Böhnisch im Sommer 1946 nach ihrer Vertreibung aus dem oberschlesischen Schnellewalde nach Leeste kam, begann auch für sie ein neuer Lebensabschnitt. Karl Böhnisch, Jahrgang 1905, hatte sich nach seiner Tischlerlehre auf Wanderschaft begeben. Zum Bodensee, in den Schwarzwald und in die Region um Stuttgart führten seine beruflichen Wege, bevor er 1929 in Karlsruhe seine Meisterprüfung ablegte. Wieder zurück in seinem Heimatort, gründete er eine eigene Tischlerei, übernahm sogar einen benachbarten Betrieb und beschäftige zeitweise 30 Mitarbeiter.
        Der Zweite Weltkrieg und die anschließende Flucht in den Westen führten ihn, wie bereits erwähnt, nach Leeste. Hier begann er sofort in einer provisorischen Werkstatt, einem Nebenraum der Gaststätte Hillmann-Dreyer (heute Restaurant „Via Appia”) in Hörden, sein Handwerk fortzuführen. Schon 1949 bezog er mit seiner Familie die leer stehende Motormühle Eggers in Melchiorshausen, baute die Räume um und produzierte wieder Möbel, Fenster, Türen und Treppen. 1957 kaufte er das Gebäude und machte bald danach seine Söhne Karl-Heinz und Lothar zu Teilhabern.

        Neben seiner beruflichen Betätigung engagierte er sich leidenschaftlich für die Leester Kirche, wurde Kirchenvorsteher und zog in den Gemeinderat ein. Er hatte auch dafür gesorgt, dass viele Vertriebene aus Schnellewalde nach Leeste kamen. Noch heute existiert dort die „Schnellewalder Straße”.

        Bis zu seinem Tode im Jahre 1988 arbeitete er in seiner Werkstatt; Sohn Karl-Heinz führte den Betrieb noch bis 2000 weiter, musste ihn dann jedoch aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Quelle

        Hamburger Passagierlisten, 1850-1934
        Name: Johann Matzner
        Datum der Abreise: 18. Mai 1855
        Geburtsdatum: ca. 1831
        Alter: 24
        Wohnort: Schnellewalde, Preußen
        Beruf: Schuhmacher

        Schiff: Prince
        Kapitän: Remmington
        Expedient: Williams & Co.
        Schiffstyp: Dampfschiff
        Unterbringung: ohne Angabe
        Flagge: England
        Abreise­hafen: Hamburg
        Ankunftshafen: Hull (New York via Liverpool)

        Band: 373-7 I, VIII B 1 Band 002

         

        Ich hoffe wir konnten Dir einwenig helfen.

        liebe Grüße Kerstin

        #7188

        AndyH26
        Teilnehmer
          • Beiträge: 1

          Hallo,

          Der Tischler Karl Böhnisch war mein Opa.  Mittlerweile lebt
          Karl-Heinz Böhnisch, der das Geschäft an der B6 in Melchiorshausen
          übernahm, auch schon nicht mehr.

          Wenn es hier weitere Fragen gibt, bin ich gern behilflich.

          Folgende Namen sind mir aus meiner Kindheit im Gedächtnis geblieben,
          weil immer davon erzählt worden ist:

          Werner, Zingler, Gertrud Soffner, Zylke, Adam, Badelt.

          Gruß Andree

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.