Hallo Sylvia,
erstmal herzlich willkommen in unseren großen Ahnenforscher-Runde.
Zur Zeit habe ich folgendes gefunden:
im Sterbebuch von Auschwitz M-Z auf Seite 791
Matzner Karl *09.10.1888 in Schnellewald + 25.08.1942 – 24955/1942
aus Melchiorshausen
Das Mühlengebäude stand anschließend bis in die Nachkriegszeit leer. Als die Familie Böhnisch im Sommer 1946 nach ihrer Vertreibung aus dem oberschlesischen Schnellewalde nach Leeste kam, begann auch für sie ein neuer Lebensabschnitt. Karl Böhnisch, Jahrgang 1905, hatte sich nach seiner Tischlerlehre auf Wanderschaft begeben. Zum Bodensee, in den Schwarzwald und in die Region um Stuttgart führten seine beruflichen Wege, bevor er 1929 in Karlsruhe seine Meisterprüfung ablegte. Wieder zurück in seinem Heimatort, gründete er eine eigene Tischlerei, übernahm sogar einen benachbarten Betrieb und beschäftige zeitweise 30 Mitarbeiter.
Der Zweite Weltkrieg und die anschließende Flucht in den Westen führten ihn, wie bereits erwähnt, nach Leeste. Hier begann er sofort in einer provisorischen Werkstatt, einem Nebenraum der Gaststätte Hillmann-Dreyer (heute Restaurant „Via Appia”) in Hörden, sein Handwerk fortzuführen. Schon 1949 bezog er mit seiner Familie die leer stehende Motormühle Eggers in Melchiorshausen, baute die Räume um und produzierte wieder Möbel, Fenster, Türen und Treppen. 1957 kaufte er das Gebäude und machte bald danach seine Söhne Karl-Heinz und Lothar zu Teilhabern.
Neben seiner beruflichen Betätigung engagierte er sich leidenschaftlich für die Leester Kirche, wurde Kirchenvorsteher und zog in den Gemeinderat ein. Er hatte auch dafür gesorgt, dass viele Vertriebene aus Schnellewalde nach Leeste kamen. Noch heute existiert dort die „Schnellewalder Straße”.
Bis zu seinem Tode im Jahre 1988 arbeitete er in seiner Werkstatt; Sohn Karl-Heinz führte den Betrieb noch bis 2000 weiter, musste ihn dann jedoch aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Quelle
Hamburger Passagierlisten, 1850-1934
Name: Johann Matzner
Datum der Abreise: 18. Mai 1855
Geburtsdatum: ca. 1831
Alter: 24
Wohnort: Schnellewalde, Preußen
Beruf: Schuhmacher
Schiff: Prince
Kapitän: Remmington
Expedient: Williams & Co.
Schiffstyp: Dampfschiff
Unterbringung: ohne Angabe
Flagge: England
Abreisehafen: Hamburg
Ankunftshafen: Hull (New York via Liverpool)
Band: 373-7 I, VIII B 1 Band 002
Ich hoffe wir konnten Dir einwenig helfen.
liebe Grüße Kerstin