Das Ostpreußenblatt – Jahrgang 14/Folge 1 vom 05.01.1963

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2461

    Ahnen-Forscher
    Administrator
      • Beiträge: 1321
      • ★★★★★

      Seite 19
      Am 9. Dezember 1962 durfte Fräulein Margarete Thormann geb. 2, 11. 1879 in Osterode früher in Königsberg Pr. Baczkostraße 49, in Frieden heimgehen. Ihre Freunde
      Biberach (Riß) 20. Dezember 1962
      Die Einäscherung fand in Ulm (Donau) statt.

      In den Weihnachtstagen 1961 haben wir meine liebe Frau, Mutters Stolz und Glück, unserer aller Freude, meine liebe Mutti Gertraud Radoch geb. Thiem aus Lyck auf dem Friedenshügel 44 in Flensburg zur letzten Ruhe gebettet. Heim. Radoch, Flensburg-Weiche Klaus Dieter Radoch, H. Thiem, Wilhelmshaven, Grenzstr. 55

      Was wir bergen In den Särgen Ist der Erde Kleid. Was wir lieben Ist geblieben Bleibt in Ewigkeit. Fern ihres geliebten Ostpreußen entschlief nach langem, heimtückischem und qualvollem Leiden am 18. Dezember 1962 meine liebe Frau und Lebenskameradin, unsere treusorgende Mutter, unsere gute Schwester, unsere liebe Schwiegermutter und unsere über alles geliebte, immer für uns dagewesene Oma und Uroma Bertha Rimkus geb. Gutzeit, geduldig und gottergeben kurz vor Vollendung ihres 80. Lebensjahres. In stiller Trauer August Rimkus für die Kinder, Ida Brauer geb. Gutzeit für die Geschwister
      Die Trauerfeier fand am Sonnabend, dem 22. Dezember 1962, auf dem Friedhof zu Reepsholt in Ostfriesland statt.

      Am 19. Dezember 1962 verunglückte tödlich unser lieber Schwager und Onkel Otto Preikschat im 80. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen Nichte Elfriede Gipp geb. Gawehn
      Hamburg-Lohbrügge Billwerderstraße 22, früher Steilberg Kreis Elchniederung

      Müh’ und Arbeit war Dein Leben, Du dachtest nie an Dich. Stets für die Deinen streben, war Deine höchste Pflicht. Am 13. Dezember 1962 verstarb nach langem, schwerem Leiden meine liebe Frau, unsere herzensgute und treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, die Bäuerin Meta Potzas geb. Wissmann im Alter von 76 Jahren. In tiefer Trauer Erdmann Potzas, Ursula Potzas, Helmut Kröhnert und Frau Ruth, Ingelore, Udo, Astrid, Volker als Enkelkinder, Martha Büchler geb. Wissmann, Arthur Wissmann und Frau Erna geb. Falk und Anverwandte
      Tornesch (Holst) früher Kallningken Kreis Elchniederung

      #2463

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Seite 20
        Dem Herrn über Leben und Tod hat es gefallen, unseren langjährigen Mitarbeiter Richard Kaszmeikat am 11. Dezember 1962 aus unserer Mitte abzurufen. In seiner Schlichtheit und seinem bescheidenen Wesen war er uns ein lieber Mitarbeiter. Er hatte stets für alle ein freundliches Wort. Wegen seiner Hilfsbereitschaft ist er nicht nur uns sondern weiten Kreisen der Bevölkerung in guter Erinnerung. Der Verstorbene kam im Jahre 1945 aus Hainort, Kreis Schloßberg, Ostpr., nach Zeven und diente dem Krankenhaus vom Beginn an In Treue und Pflichterfüllung. Wir haben ihm sehr zu danken. Im Namen aller Mitarbeiter des Martin-Luther-Krankenhauses Dr. Fiedler, lt. Chefarzt
        Zeven, den M. Dezember 1962
        Die Beisetzung hat am Sonnabend, dem 16. Dezember 1962, stattgefunden.

        Nach langem, geduldig ertragenem Leiden ist am 16. Dezember 1962 mein geliebter Mann und bester Lebenskamerad, herzensguter Vater, Schwager, Onkel und Vetter Justizoberinspektor a. D. Wilhelm Rausch im 75. Lebensjahre in Frieden eingeschlafen. In tiefer Trauer Margarete Rausch geb. Grünhagen, Friedrich Wilhelm Rausch, im Osten vermißt
        Braunschwelg, Carl-Zeiß-Straße I, früher Mohrungen, Ostpreußen

        In tiefer Trauer erfüllen wir die schmerzliche Pflicht, vom Ableben unserer Bundesbrüder Dr. Victor Werbke, Rechtsanwalt und Notar, aktiv SS 1914, gest. am 1. 11. 1962 und Dr. Helmut Hoepfner Rechtsanwalt und Notar, aktiv SS 1922, gest. am 27. 11. 1962 Kenntnis zu geben. Alte Königsberger Burschenschaft GERMANIA zu Hamburg Gernot Weyer CvG

        Am 9. Dezember 1962 wurde mein geliebter Mann, mein lieber guter Vati, Bruder, Schwager und Onkel, unser guter Kamerad Mittelschullehrer Hartmut König im Alter von 48 Jahren von seiner schweren Krankheit erlöst. In unserem Herzen lebt er weiter! Dr. Christel König geb. Kuhn
        Northeim (Han), Eichendorffstraße 10, früher Königsberg Pr.

        Fern der Heimat mußt’ Ich sterben, die ich. ach. so sehr geliebt. Doch ich bin dorthin gegangen, wo es keinen Schmerz mehr gibt.Eva Schöneberg  *17. 05. 1896  + 14. 12. 1962 in Geesthacht. Im Namen der Hinterbliebenen Elfriede Reich, geb. George
        Im Osterrönfeld

        Am 22. November 1962 verschied in Dirlenbach unser stets rüstiger Vater Christian Höpfner geb. am 17. Dezember 1887 in Belsen, Kreis Pillkallen. Er folgte unserer Mutter Elisabeth Höpfner geb. Grigat die am 23. März 1952 in Pritzwalk Sowjetzone von schwerem Leiden erlöst wurde. Wir gedenken unserer Eltern in Liebe Gerhard Höpfner, Ingeborg Knorr, Joachim Höpfner und Angehörige
        Dirlenbach, im Dezember 1962 früher Kischen, Kreis Stallupönen

        Nun, lieber Vater, ruh in Frieden, hab Dank für Sorg und Müh. Du bist nun von uns geschieden, doch vergessen wirst Du nie. Gott der Herr erlöste heute morgen nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden meinen lieben Mann, unseren herzensguten Vater Bruder, Schwager und Onkel Gustav Kleinhans im Alter von 59 Jahren. Sein Leben war Liebe und Sorge für die Seinen. In stiller Trauer Johanna Kleinhans geb. Roßlenbroich, Ulrike Kleinhans, Ingrid Kleinhans und die übrigen Anverwandten
        Langenfeld, Rheindorfer Straße 184, den 20. Dezember 1962, früher Klausen, Kreis Lyck, Ostpreußen
        Die Trauerfeier fand am Montag, dem 24. Dezember 1962, um 14 Uhr in der Friedhofskapelle zu Lgf.-Reusrath statt. Anschließend war die Beerdigung von der Friedhofskapelle zum kath. Friedhof Reusrath.

        Nach schwerer Krankheit entschlief am 27. November 1962 unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwester. Schwägerin und Tante, Witwe Pauline Nowitzki geb. Kowalski kurz vor Vollendung ihres 76. Lebensjahres. Sie folgte ihrem am 17. September 1953 verstorbenen Mann Ludwig Nowitzki in die Ewigkeit. In stiller Trauer Geschwister Nowitzki und Angehörige
        4432 Gronau, Bentheimer Straße 60, früher Borchersdorf, Kreis Neidenburg, Ostpreußen

        Am Sonntag, dem 9. Dezember 1962, entschlief nach kurzer Krankheit plötzlich und unerwartet unser lieber Onkel Hermann Kohlmann In Tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen Wally Wischnewski
        Gelsenkirchen, Schwarzmühlenstraße 45, den 10. Dezember 1962, früher Hagenau, Kreis Mohrungen
        Die Beisetzung fand auf dem Friedhof Berlin-Mariendorf, Friedenstraße, statt

        Nach einem Leben voller Liebe und Aufopferung für uns nahm Gott der Herr meinen geliebten, treusorgenden Mann unseren herzensguten Vater, lieben Bruder und Onkel Landwirt Wilhelm Klein im Alter von 62 Jahren plötzlich und unerwartet zu sich in sein ewiges Reich. Er folgte seinem geliebten Sohn Dietrich der am 1. September 1962 im Alter von 23 1/2 Jahren durch einen tragischen Unglücksfall jäh aus unserer Mitte gerissen wurde. In tiefer Trauer Helene Klein geb. Baltrusch, Wolfgang Klein,  Gerd-Rüdiger Klein
        Angermund bei Düsseldorf, Pappelweg 5 den 6. Dezember 1962, früher Polepen bei Seerappen Kreis Fischhausen und Friedrichsthal, Kreis Wehlau

        #2465

        Ahnen-Forscher
        Administrator
          • Beiträge: 1321
          • ★★★★★

          Seite 20
          Durch einen tragischen Unfall wurde heute mein lieber, herzensguter Mann, mein guter Vater und Onkel Otto Sotzeck, Beamter i. R. und Oberleutnant d. R., Teilnehmer beider Weltkriege, im Alter von 75 Jahren plötzlich aus unserer Mitte gerissen. In tiefer Trauer Hildegard Sotzeck geb. Drabandt, Martin Sotzeck
          Stuttgart, Traubenstraße 9, den 21. Dezember 1962, früher Tapiau, Ostpreußen

          Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb heute um 7 Uhr meine innigstgeliebte Frau, Schwester, Schwagerin und Tante Grete Freudenhammer geb. Pyko im 59. Lebensjahre. In tiefem Schmerz im Namen aller Angehörigen Friedrich Freudenhammer
          2841 Schobrink, den 18. Dezember 1962, früher Kutzen, Kreis Treuburg, Ostpreußen
          Die Beisetzung erfolgte am 23. Dezember 1962 auf dem Friedhof in Aschen, Kreis Diepholz

          Am 14. Dezember 1962 verstarb in Redefin, Kreis Hagenow/SBZ plötzlich und unerwartet mein lieber Vater. Schwiegervater, Bruder und Schwager, der Viehkaufmann Otto Wist im Alter von 59 Jahren. Er folgte seiner am 25. März 1949 verstorbenen Ehefrau, meiner lieben Mutter, Schwiegermutter, Schwester und Schwägerin der Hebamme Berta Wist geb. Grigat. In stiller Trauer Edeltraut Biegel geb. Wist, Otto Biegel und Anverwandte
          Mönchengladbach, Lürriper Straße 254 früher Rautenberg, Ragnit. Trakehnen

          Frau Eva Mrotzek geb. Borris geb. 2. 2. 1871 gest. 7. 12. 1962, Korbussen über Gera (Thür), früher Herzogskirchen, Kreis Treuburg. Im Namen der Hinterbliebenen Paul Mrotzek mit Frau
          Unterpfaffenhofen bei München Kreuzlinger Straße 24

          Heute entschlief nach langer, schwerer, mit Geduld ertragener Krankheit meine liebe Schwester, meine herzensgute Schwiegermutter, unsere treusorgende Omi Elise Steckmann geb. Glage im Alter von 77 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen Charlotte Schulz geb. Glage
          Rendsburg, Gravensteiner Weg 1, den 8. Dezember 1962, früher Königsberg Pr.

          Heute nachmittag entschlief unerwartet nach kurzer Krankheit unsere liebe Mutter, Schwiegermutter. Schwester und Tante, Frau Frieda Scharnowsky geb. Scharnowsky im 75. Lebensjahre. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen Frau Gerda Haarbrücker
          4 Düsseldorf, 1. Dezember 1962, Mulvanystraße 42, früher Königsberg Pr. Kurfürstendamm18
          Die Trauerfeier fand am Mittwoch den 05. Dezember 1962, um 14.15 Uhr in der Kapelle des Stoffeler Friedhofes statt

          Nach kurzem, schwerem Krankenlager starb, für uns noch gar nicht faßbar, am 3. Adventssonntag unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter und herzensgute Omi, Frau Helene Schartner geb. Lanke im 72. Lebensjahre. In stiller Trauer ihre Töchter Gertraud Buttler geb. Schartner und Familie, Bochum Dibergstraße 52, Margarete Rüder geb. Schartner und Familie, Minden Dombrede 8
          früher Gumbinnen, Insterburg Ostpreußen
          Die Beerdigung fand am 21. Dezember 1962 in Hohenlockstedt (Holst) statt

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.