Eintrag bei Eltern

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #5526

    trompi2000
    Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo zusammen,

    habe wieder einmal ein Entzifferungsproblem.

    Ich suche den Geburtseintrag eines Johann Schirmer. Er ist um 1801 in Pirk geboren. In seiner Todesanzeige vom 12.05.1885 steht, dass er der Sohn von Josef Schirmer & Katharina geb. Fritsch war und 83 Jahre und 8 Monate alt wurde.

    Bei meiner Suche bin ich auf diesen Eintrag vom 04.04.1801 gestoßen. Zeitlich kommt es ungefähr hin, der Name des Kindes stimmt und der Vorname der Mutter auch. Der des Vaters wird aber hier mit Johann benannt. Leider kann ich den Rest zu Vater und Mutter nicht entziffern. Vielleicht kann das jemand besser als ich.

    Ist es die gesuchte Person? Leider finde ich gar nichts plausibles im näheren oder weiteren zeitlichen Umkreis.

    Danke für die Hilfe.

    LG Wolfgang

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini

    #5534

    CarloS
    Teilnehmer
    • Beiträge: 157
    • ★★★★★

    Hallo Wolfgang,

    ist es möglich, dass Du die auf einen falschen Eintrag verwiesen hast? Auf der von Dir genannten Seite finde ich keinen Eintrag des Jahrgangs 1801 mit dem Namen Schirmer.

    #5538

    lavita
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hallo Wolfgang,

    ich schließe mich Carlos Meinung an. Und wenn die Zeitangabe „83 Jahre, 8 Monate“ stimmt, dann ist Dein / Ihr Vorfahr wahrscheinlich im September 1801 geboren.

    MfG
    Mouna

    #5529

    trompi2000
    Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo Carlo,

    nei das ist schon der Eintrag (Hausnummer 47). Ich bin da erst einmal nur vom Vornamen ausgegangen der beim Kind und bei der Mutter stimmte. Auch zeitlich kam es ungefähr hin, zu mal die das damals nicht ganz so genau nahmen.
    Da ich ausser den Vornamen nichts entziffern konnte hatte ich angefragt ob es sein kann.

    Trotz allem fehlt der Geburtseintrag des Johann, kann aber mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er in Pirk geboren wurde. Die ganze Familie war zu dieser Zeit dort. Pirk und Tösch gehörten zusammen.

    LG Wolfgang

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini

    #5536

    CarloS
    Teilnehmer
    • Beiträge: 157
    • ★★★★★

    Hallo Wolfgang,

    der von Dir angeführte Eintrag mit der Hausnummer 47 befindet sich auf Folio 11 des Kirchenbuches. Weiter hinten in demselben Dokument ist noch ein Index zu finden. Wenn Du dort unter „S“ und Folio 11 schaust, so findet sich dort kein Eintrag eines Johann Schirmer. Das bedeutet, dass Du auf Basis der Sterbematrik ein Geburtsdatum ermittelt kannst, Dir aber die Geburtsmatrik fehlt.

    Wenn Du in dieser Indexdatei nachschaust, findest Du im Jahre 1801 keine Geburt eines Johann Schirmer an diesem Ort. Du könntest folgendes prüfen:

    Traumatrik der Eltern: Stammt eines der Elternteile nicht aus Pürk? Wo hat die Hochzeit stattgefunden? Sollte bei einem der beiden Fragen als Antwort nicht Pürk stehen, untersuche die Matriken dieses Ortes in dem gewünschten Zeitraum.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.