Erdmann aus Greiz-Schönfeld

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6781

    elsaliddi
    Teilnehmer
      • Beiträge: 1

      Einen wunderschönen Tag,

      ich suche nach FN Erdmann aus Greiz.
      Ich habe hier:

      Johann Heinrich Erdmann * 1781 +1840
      sein einziger Sohn
      Johann Heinrich Erdmann * 1803 oder 1805 + 1868
      ( er verstarb in Dresden,  dort steht das er 63 Jahre war.  In Greiz wird er als 65 jähriger erwähnt)
      In den greizer Kirchenbüchern hat sich mal jemand die Mühe gemacht in den Eheregistern das Geburtsdatum am Rand zu notieren. Aber bei ihm steht nix (1827).  Auch gibt es eine Auflistung welcher FN wann in den Kirchenbüchern erwähnt wird. Dort beginnt es mit der oben genannten Heirat.
      Heinrich heiratet 1827 eine Christiane Sophie Wiedemann. Und nach ihrem Tod  1844 eine Johanne Brenner. Er hatte insgesamt 8 Söhne :
      Heinrich Louis *1829 +1875
      Wilhelm Friedrich Franz *1831
      Heinrich August *1834 +1868
      Karl Anton *1838
      Karl Heinrich August *1840
      Friedrich August *1842
      Gustav Victor *1847
      Gustav Adolf *1849

      Erster und letzter Sohn sind nach Dresden gegangen. Einige Söhne haben in Kahmer die Frauen der Familie Brenner geheiratet.
      Heinrich Louis heiratete in Dresden eine Rosalie Mothes aus Lengenfeld/ Vogtland.
      Da ich nun schon soviel über die Erdmanns gesammelt habe würde ich zu gern wissen woher sie stammen. Ich habe mir die Bücher in Eisenach angeschaut. Auch aus der nähren Umgebung. Nix gefunden.
      Kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben wo ich noch suchen könnte? Achja,  der alte Johann Heinrich war Handarbeiten und Einwohner in Schönfeld. Sein Sohn war Schuhmacher und Einwohner in Schönfeld.  In einer Gewerbeakte von 1865 des Heinrich Louis steht das er das Gewerbe seines Vaters in dessen Hause erlernt hat.
      Im Staatsarchiv Greiz gibt es nur eine Akte von ca 1910 über eine Vormundschaft. Sonst ist da nix namentlich erwähnt.

      Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

      #6783

      MichaelWill
      Teilnehmer
        • Beiträge: 3

        Hallo elsaliddi,

        vielleicht findest du noch etwas im Sächsischen Staatsarchiv http://www.archiv.sachsen.de oder auf http://www.familysearch.org

        Gruß
        Michael

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.