Familie Schnee aus Heiligenbeil

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #29610

    Claudius Schnee
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Hallo Zusammen,

    vorab möchte ich allen einen guten Start für die neue Dekade wünschen, Viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

    Mein Name ist Claudius Richard Schnee und ich komme aus Frankfurt. Ich bin auf der Suche nach belastbaren Quellen für die Geburt meines 4-fach Urgroßvaters Samuel Schnee aus Heiligenbeil. Laut Bürgerbuch soll er am 20.02.1820 in Heiligenbeil verstorben sein.

    Na ja, bin frohen Mutes.

    Es grüßt Claudius R. Schnee

    #29611

    Fritz1900
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8

    Hallo Claudius,

    bei Ancestry habe ich drei Eintragungen in Kirchenbücher gefunden (Sterbedatum und zwei Ehen).

    Demnach ist dein Vorfahr im Juli 1756 geboren und hat 1812 zweimal geheiratet. Wenn du mir deine email

    zukommen lässt, würde ich es dir schicken. Leider hatten die „Erfasser“ eine Sauklaue…

    Freundliche Grüße! Boris

    #29612

    Claudius Schnee
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Hallo Boris,

    das sind ja super Nachrichten. Herzlichen Dank. Meine E Mail lautet: @claudiusschnee.de">info@claudiusschnee.de

    Das heißt ja das sein Sohn Gottlieb August, der 1803 geboren ist,  unehelich ist. Was ein Schlawiner 🙂

    Ich bin Dir total dankbar.

    Beste Grüße

    Claudius

     

    #29613

    Fritz1900
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8

    Hallo Claudius,

    nein, das heißt es nicht. Es gibt noch mehr Samuel Schnee, allerdings als in Königsberg verehelicht.

    Ich gehe schon davon aus, dass er vorher auch verheiratet war. Ich schicke dir jetzt die Aufzeichnungen und

    schaue morgen noch mal nach, auch nach dem Gottlieb August.

    Schönen Abend. Boris

    #29614

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1271
    • ★★★★★

    Hallo Claudius,

    herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

    In den Aufzeichnungen von Karin Rauschning habe ich folgendes gefunden:

    p. (Vater): Sattlermstr. Samuel Schnee m. (Mutter): Dorothea geb. Graewelin f.(Filius) Heinrich Samuel *13.5.1787 ~18.5. Taufpaten: Mstr. Ickstein, Mstr. Bredau ua.
    (Quelle: Kartei Schulz Seite 331 4. Eintrag von unten)

    1199: Samuel Schnee *1756 in Pr.Holland + 20.2.1820 an Lungenentzündung 63 Jahre 6 Monate alt # 25. Febr., Sattlermeister und Mälzenbräuer in Heiligenbeil
    1.oo 10.10.1780 Marie Louise Grewel (Gräwel, *13.1.1760 Heiligenbeil  + 7.2.1810 ebd. (eben da) an Auszehrung), Tochter des Christian Friedrich Grewel, Perückenmacher in Heiligenbeil
    2.oo 6.10.1812 in Heiligenbeil mit Louise Fest verw. Degenkolb, Wwe (oo 7.6.1824 Seilermeister Karl Andreas Christoph Metzler, siehe Nr. 231
    (Kinder: 1. Heinrich Samuel *13.5.1787 / 2. Henrietha oo12.1812 Heiligenbeil Daniel Breinig) (Quelle: Friedrich Möller Seite 48)

    liebe Grüße Kerstin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.