Familien Birth und Wichert im Kreis Heiligenbeil

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #16864

    monikadiettrich
    Teilnehmer
      • Beiträge: 1

      Liebe Mitglieder des Forums, mein Name ist Monika Diettrich, geboren 1941 in Königsberg, und ich befasse mich seit Jahren mit der Erforschung meiner Familie. Eine Linie ist sehr erfolgreich abgeschlossen (u. a. mit Hilfe anderer Familienforscher), nun wende ich mich intensiv der Linie Birth sowie der Familie Wichert im Kreis Heiligenbeil zu. Folgendes konnte ich zu diesen Vorfahren herausfinden:

      1. Laut Familienaussagen sollen die Births aus England/Schottland nach Ostpreußen eingewandert sein, ich kann aber niemanden mehr dazu befragen. Die früheste Erwähnung des Namen Birth in Ostpreu0en datiert wohl aus dem 16. Jahrhundert. Allerdings gibt es andere Annahmen, die die Herkunft der Births in Süddeutschland sehen. Gibt es irgendwelche Unterlagen, die die Herkunft belegen?

      2. Mein Urgroßvater war Carl Hermann Birth, geboren am 23.12.1847 in Bladiau (laut Dokument zu seiner Lehrertätigkeit und Foto des Grabsteines). Getauft wurde er am 16. Januar 1848 in der evangelischen Kirche von Bladiau (auf der Abschrift seines Taufsscheines aus dem Jahr 1934 ist aber das Geburtsjahr mit 1848 angegeben und das Taufjahr mit 1849, was wohl ein Schreibfehler war). Alle diese Dokumente befinden sich in Familienbesitz, es handelt sich um ein und dieselbe Person.

      Das Leben meines Urgroßvaters und seiner Nachkommen habe ich sehr gut rekonstruieren können.

      3. Nun zu meiner weiteren Anfrage:
      Der Vater meines Urgroßvaters war Carl Birth, er stammte aus dem Kirchspiel Bladiau und müßte etwa 1818-1820 geboren worden sein. Von Beruf war er Schneider. Ich könnte mir vorstellen, dass auch sein Vater Schneider gewesen ist.

      Zur Zeit der Geburt seines Sohnes Carl Hermann wohnte Carl mit seiner Frau Charlotte geborene Wichert in Bladiau.
      Charlotte Wichert müßte um 1820 bis 1825 geboren und ebenfalls in Bladiau getauft worden sein. Sie hat etwa 1 1/2 bis 2 Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Carl Hermann (von etwa 1850 bis 1853) die Hebammenlehranstalt in Königsberg besucht (Auszug aus dem Amtsblatt der Königlichen Preußischen Regierung zu Königsberg” des Jahres 1853). In der Familie war immer die Rede davon gewesen, dass sie Hebamme war, allerdings nicht, warum sie als jung Verheiratete und Mutter (wenigstens) eines Kindes die Hebammenausbildung absolviert hatte. Eine mögliche Erklärung wäre, dass ihr Mann Carl verstorben war und sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen mußte oder wollte. Zu damaliger Zeit konnten nur verheiratete oder verwitwete Frauen Hebammen werden.

      Gibt es unter Ihnen jemanden, der vielleicht auch nach den Familien Birth und/oder Wichert forscht? Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar und freue mich auf mögliche Antworten.
      Beste Grüße
      Monika Diettrich

      #16865

      OliverS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 101
        • ★★★★★

        Wi(e)ert ja, mit ‘e’ und aus dem Bereich Hermsdorf-Pellen, Stolzenberg und Pr. Bahnau, ältester Wiechert derzeit aus Heiligenbeil, Leysuhnen um 1801.

        Gruss

        Oliver

        #16881

        knaut5
        Teilnehmer
          • Beiträge: 17
          • ★★

          Hallo Monika,

          ich bin gerade bei der Bearbeitung der Datenbank Bladiau/ Heiligenbeil im Jahr 1835. Bisher sind mir schon viele Births und Wi(e)cherts begegnet. In ein paar Tagen werde ich das für Dich interessante Jahr 1847 erreichen und hoffentlich Deinen Urgroßvater finden. Also bitte noch etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich ihn entdeckt habe.

          Viele Grüße

          Dietmar (knaut5)

          #16923

          knaut5
          Teilnehmer
            • Beiträge: 17
            • ★★

            Hallo Monika,

            ich bin inzwischen bei der Bearbeitung der Datenbank Bladiau/ Heiligenbeil im Jahr 1851 angekommen. Obwohl die Namen  Birth und Wi(e)chert reichlich vorkommen, sind die gesuchten leider nicht dabei.

            Viele Grüße

            Dietmar

            #16924

            knaut5
            Teilnehmer
              • Beiträge: 17
              • ★★

              Hallo Monika,

              habe 1853 folgenden Eintrag gefunden:  Nr. 214: Charlotte Birth, geb. Wichert, Hebammen- Lehrtochter Bladiau als Hebamme approbiert und vereidigt S391 Amtsbl Köbg Nr. 55 

              Könnte vielleicht eine der gesuchten sein?

              Viele Grüße

              Dietmar

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.