FN Hölzlein und Molendo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6464

    HD-Driver
    Teilnehmer
      • Beiträge: 5

      Liebe Mitforscher,

      ich nütze die Gelegenheit und stelle eine Suchanfrage zu Herkunft meiner UrGroßeltern.

      Wer hat Informationen über die FN Hölzlein (Adam) und Molendo(Marie Ursula). Nach Aussage des Standesamtes Nbg

      sollen Sie aus der Bamberger Gegend stammen. Aus dem Archiv in Bamberg habe ich keine Positive

      Information bekommen. Kann jemand weiterhelfen.

      Grüße von

      Ludwig

      #6470

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo lieber Ludwig,

        um welchen Jahrgang könnte es sich bei den beiden handeln. Der FN Molendo ist ja nicht so geläufig. Bei einer kurzen Suchanfrage habe ich ihn in Bayreuth und Augsburg gefunden.

        liebe Grüße Kerstin

        #6466

        HD-Driver
        Teilnehmer
          • Beiträge: 5

          Hallo Kerstin,

          entschuldige bitte, daß ich mich erst heute melde.

          Bayreuth und Augsburg scheiden meiner Meinung nach aus. Ich habe am Wochenende die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter bekommen, in dem sich die Herkunft aus der Bamberger Gegend bestätigt hat. Sie soll in Lichtenfels, Oberfranken geboren sein. Aufgrund des angegebenen Todesalters habe ich als Geburtsdatum den 11.10.1863 errechnet.

          Ich hoffe nun, nach 5jähriger Suche, hier weiterzukommen.

          Liebe Grüße Ludwig.

          #6472

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Hallo Ludwig,

            vielleicht hilft dir dieser Heiratseintrag ein Stück weiter

            Dresden, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1922
            Name: Juliane Molendo
            Geburtsdatum: 2. Apr 1854 Lichtenfels in Baiern
            Heiratsdatum: 5. Jul 1892
            Heiratsort: Dresden, Deutschland
            Ehepartner: Friedrich Gustav Keil
            Geschlecht des Ehepartners: männlich
            Geburtsdatum des Ehepartners: 23. Sep 1866
            Standesamt: Standesamt III
            Aufzeichnungstyp: Eheregister (Marriage Register)
            Sequenznummer: 37
            Referenztyp: 32
            Zertifikatbereich: 1-442
            Urkunde Nummer: 402
            (Originalurkunde schicke ich dir in einer Mail zu)

            Schematismus des Erzbistums Bamberg 1856
            Alumnen
            Michael Molendo, geb. zu Lichtenfels am 10. Februar 1835

            Wochenblatt des Landwirtschaftlichen Vereins in Bayern, Band 12 von 1822
            Preisezuerkennung
            2) Den Herrn Lehrern: Bartholomäus Will zu Isling und Anton Molendo zu Lichtenfels, wegen zweckmäßig angelegten und bebauten Industriegärten

            Königlich-Bayerisches Kreis-Amtsblatt von Oberfranken 1854
            Bei der dießjährigen Geminde-Ersatzwahl für die Stadt Lichtenfels wurden geählt und dem K. Regierung bestätigt:
            an die Stelle des austretenden Dritttheils des Gremiums au die Dauer von neun Jahren:
            7) Karl Molendo, Siefensieder

            Würzburger Anzeiger 1862
            Lichtenfels, 7. Juli. Gestern wurde der 1. Knabenlehrer Her. Anton Molendo, unter äußerst zahlricher Begleidtung und größter Theilnahme aller Stände zur Erde bestattet. Der Belete, in jeder Hinseicht ein Ehrenmann, stand im 67. Lebensjahre, hätte in weingen Monaten sein 50jähriges Dienstjubiläum gefeiert und war 45 Jahre hindruch Lehrer an der oberen Knabenschule dahier. Die meisten Bürger der hiesigen Stadt und der eingeschulten Ortschaften waren seine Schüber, von denen ihn auch sechs zur Ruhestätte trugen

            Jahresbericht über die Lateinische Schule zu Bamberg : bekannt gemacht bei der feierlichen Preisevertheilung am .. ; 1840/41 (1841)
            Ludwig Molendo, 11 Jahre, 8 Monate
            Geburtsort: Lichtenfels
            Stand des Vaters: Lehrer

            Jahresbericht über das Königliche Lyzeum und Gymnasium zu Bamberg : bekannt gemacht am .. ; 1845/46 (1846)
            Johann Molendo, 16 Jahre, 9 Monate
            Geburtsort: Lichtenfels
            Stand des Vater: Lehrer

            Königlich Bayerisches Intelligenz-Blatt für Oberfranken : auf das Jahr .. ; 1852,[2] = Nr. 90 – 183. Juli – Dez.
            Bkanntmachung
            Es wird zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß der Seifensieder Karl Molendo von hier mit siener fünfzigen Ehefrau Kunigunda geb. Schmwelb von da die Gütergemeinschaft ausgeschlossen hat.
            Lichtenfels, den 13. November 1852 Königliches Landgericht Eichenbach

            Um nur einiges zu nennen. Weiter kannst du im Bayrischen Archiv suchen, wo noch viele interessante Treffer zu finden sind

            Bavarica

            liebe Grüße Kerstin

            #6468

            HD-Driver
            Teilnehmer
              • Beiträge: 5

              Hallo Kerstin,

              vielen vielen Dank für die Urkunde und die zahlreichen Hinweise von Dir. Manchmal ist es wie verhext. Da suche ich nun 5 Jahre vergeblich nach Informationen und nun habe ich innerhalb von ein paar Tagen schon mehrere Anhaltspunkt mit Deiner hilfe bekommen.

              Ich habe eine Einwohnermeldekarte von Nürnberg ausfindig mchen können, auf der meine UrGroßeltern und die Eltern meiner UrGroßmutter vermerkt sind. Meine UrGroßmutter Marie Ursula Molendo war somit die Tochter von Karl Molendo und seiner Ehefrau Kunigunde. Was auch mit Deinen Informationen übereinstimmt (siehe Königlich Bayerisches Intelligenz-Blatt für Oberfranken : auf das Jahr .. ; 1852,[2] = Nr. 90 – 183. Juli – Dez.) Ich versuche nun über Bavarica noch mehr herauszufinden und dann meine weitere Suche gezielt in Richtung Bamberg/Lichtenfels fortsetzen.

              Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

              Liebe grüße ludwig

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.