Hamann aus Follendorf/Balga

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #29016

    Hammann
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4

    Hallo,
    Ich bin André Hammann aus Brasilien, und ich forsche nach meine Vorfahren der Familiennamen HAMANN (Haamann) und WICHMANN (Wiechmann).
    Mein Einwanderer Vorfahr war Wilhelm August Hamann, geboren circa 1846, in Tollendorf (vermutlich Follendorf, Heiligenbeil, Ostpreussen); er war Sohn des Johann Hamann und Charlotte Wichmann. Er war Matrose in Hamburg und auswanderte im Jahr 1871.
    In Tollendorf (Niedersachsen) fand ich keine Hamann und Wichmann, schon in Follendorf gibt es etliche.
    Ich wollte gern wissen ob es Tauf-register in Kirchspiel Balga zwischen 1840-1850 gibt, soweit habe ich nichts gefunden…
    Danke im Voraus!

    André Hammann

    #29032

    OliverS
    Teilnehmer
    • Beiträge: 97
    • ★★★★★
    #29033

    Hammann
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4

    Hallo OliverS,

    Danke für die Hinweise, und diese Duplikate (Bestand 1939gem. Grigoleit) mit registern zwischen 1815-1874, liegt sie irgendwo?

    Und gibt es irgendwo die Standesamt registern aus Keimkallen? Villeicht dadrin konnte ich die Sterberegistern meine Vorfahren finden.

    Danke nochmals!

    LG.

    André Hammann

    #29040

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1271
    • ★★★★★

    Hallo Andreas,

    folgendes konnte ich zu Deinen Fragen finden:

    Grigoleit, Eduard: Verzeichnis der Ostpreußischen und Danziger Kirchenbücher sowie der Dissidenten- und Judenregister, 1939, Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde C.A. Starke in Leipzig

    Karlsruher virtueller Katalog

    liebe Grüße Kerstine

    #29041

    OliverS
    Teilnehmer
    • Beiträge: 97
    • ★★★★★

    hallo Andre,

    das ist, wie so vieles in Ostpreußen leider weg 🙁 Diese Bestände Grigoleit waren 1939 noch da,

    so ließt man die Tabelle.  Aktuell ist nur noch das wirklich da, was unter LDS / EZA / DZfG steht.

    Der Rest war vorher da, und ist im Krieg vernichtet.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.