Meine forahnen finden

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • #6785

    Siggi
    Teilnehmer
      • Beiträge: 86
      • ★★★★★

      Mein Name ist Siegfried Motyl, geboren 22-12-1936 in Breslau, jetzt Wroclaw, bin der Sohn von Maria Helena Renachowski, die auf 23-07-1937 von Gustav Motyl meinem Vater verheiratet war, mich legitimiert haben.

       

      Es dauerte so lange, weil in diesen Tagen die arische Abstammung meiner Eltern zu beweisen war, sie sprachen nie über die Vergangenheit, vielleicht war es zu schmerzhaft.

      Deshalb blieben Sie darüber Schweigen, und als Kind wagte, ich auch nicht zu fragen, denn es wurde ausgewichen.

      Jetzt da ich älter bin möchte ich es gerne wissen wollen; Ich bezog mich auf Sie von der Zentralstelle für Genealogie, ich möchte wissen, wer meine Großeltern von beiden Seiten waren und alles, was Inen bekannt ist, oder mehr finden können?
      Besonders nach den Großeltern Genealogie der Familie Motyl.

      Was ich weiß, ist dieses;
      Mein Vater Gustav Motyl, war von Beruf Maurer, geboren 19-09-1901 in Kauthen, Kreis Ratibor, im Jahre 1937 bei der Hochzeit lebte er in Glatz (jetzt Klotzko) ehemaliges Schlesien im Zimmer Strasse 3, ist mein Vater 74 Alter des Verstorbenen in Dorsten auf 29-05-1976.

      Meine Mutter ist Maria Helena Renachowski, war von Beruf Dolmetscher, Übersetzer, geboren am 14-12-1909 in Rahmel, Kreis Neustadt / Westpreussen , im Jahre 1937 bei der Hochzeit, sie in der Bömischestrasse 16 in Glatz gelebt, meine Mutter ist im Alter von 81 Jahren verstorben 14 -04-1991 in Dorsten.

      Im Jahr 1946 floh sie mit uns Kindern nach West-Deutschland, als ein Junge von neun Jahren mochte Ich an Niemand erzälen von meiner Mutter, das wir vortgingen.
      Ich hoffe das Sie mir mit meinen Fragen helfen können.

      #6797

      CarloS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 157
        • ★★★★★

        Guten Morgen Siegfried,

        Du hast Glück: Der Geburtsort Kauthen (cz. Kouty) Deines Vaters Gustav Motyl liegt im heutigen Tschechien. Die Kirchenbücher von Tschechien sind online im Internet verfügbar und eine ideale Quelle, um Familienforschung zu betreiben.
        So habe ich die Geburtsmatrik Deines Vaters schnell finden können. Du findest das Originaldokument unter diesem Link, laufende Nummer 160.

        Der Vater von Gustav war Jakob Motyl, ein Häusler in Kauthen, Sohn des Jakob Motyl Häusler in Kauthen und der Theresia, geborene Gratzka
        Die Mutter von Gustav war Emilie Thimel, Tochter der Franz Thimel Auszügler in Kauthen und der Ottilie geborene Sto?ihek.

        Sofern Familie Motyl ortstreu war, kannst Du Deinen Stammbaum bis 1680 zurück verfolgen. Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich bitte.

        Viele Grüße,
        Carlo

        #6799

        CarloS
        Teilnehmer
          • Beiträge: 157
          • ★★★★★

          Hallo Siegfried,

          ich habe auch noch die Daten aus dem Zivilstandsregister heraus gesucht:

          Gustav Motyl

          Es zeigt sich, dass Gustav noch weitere Geschwister hatte (Liste möglicherweise nicht vollständig):

          Jakob (* 12. September 1898 in Kauthen, + 8. Juli 1909 in Kauthen
          Maximilian (* 2. September 1900 in Kauthen)
          Franz (* 7. Januar 1904 in Kauthen)
          Emil (* 16. September 1906 in Kauthen)
          Franz Heinrich (* 25. November 1911 in Kauthen) – Der Vater dieses Kindes ist Franz Opatrzil, Emilie Motyl ist zu diesem Zeitpunkt unverehelicht.

          #6801

          CarloS
          Teilnehmer
            • Beiträge: 157
            • ★★★★★

            Guten Abend Siegfried,

            es sind auch Nachforschungen über die Herkunft Deiner aus Rahmel stammenden Mutter möglich. Im Portal von Archion (ein kostenpflichtiger Dienst) sind zahlreiche Kirchenbücher von Rahmel zu finden, in denen Du forschen kannst:

            Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte.

            Viele Grüße,
            Carlo.

            #6787

            Siggi
            Teilnehmer
              • Beiträge: 86
              • ★★★★★

              Hallo Carlo,

              Ich bedanke mich sehr für alle Mühe die Sie gemacht haben.
              In der Zukunft hoffe ich das Sie mir weiter helfen können.
              Allerdings sind wir ein paar tagen unterwegs.
              Viele Grüsse bis bald.

              Siegfried Motyl

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 144)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.