Meine unbekannten Großeltern

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #30265

    Anonym
      • Beiträge: 3

      Hallo liebe Community, vielleicht finde ich hier ein paar Anhaltspunkte.
      Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Mama zweier fast erwachsener Kinder. Geboren wurde ich in der Heimat meiner Mutter in Bayern.

      Ich bin auf der Suche nach Spuren meiner Großeltern Väterlicher seits. Urkunden gibt es erst nach dem Krieg und meine Kenntnis beruht auf Erzählungen, Eidesstattlicher Versicherungen und Fotos.

      Meine Großmutter Gertrud Hildegard Hecker geboren am 21.03.1921 in Mittel Gutschdorf Striegau Kreis Breslau . Beim Angriff auf Breslau Februar 1945 den ersten Sohn  ( Bruno? ) als Säugling verloren. Als Flüchtling nach 1945 über Umwege  in Lörrach gestrandet.  Dort auch verstorben am 25.09.1990.
      Eine Schwester Helene Hildegard Hecker geboren 1925 . Diese war verheiratet mit Stefan Sywyk und 1956 nach Round Lake Illinois_USA ausgewandert. Gestorben am 07.11.2015.
      Nur der Vater ist bekannt. Paul Hecker. Kutscher in der Zuckersiederei Gutschdorf. Beim Angriff auf Breslau im Februar 1945 zusammen mit der Ehefrau ums Leben gekommen.
      Der Großvater Hans ( warscheinlich Johan) Hecker geboren  02.07.1916 in Striegau Niederschlesien. 1932 Lehre zum Schuhmacher bei Paul Zingler. Verstorben 07.04.1983.
      Vater David Hecker und Johanna Lübdack. Ziemlich sicher zwei Brüder Peter und Rudi.
      Danach wurden wohl auch die beiden einzig überlebenden Söhne Peter Franz und Rudolf Hans meiner Großeltern benannt. Dann verliert sich jede Spur.
      Ein paar alte Fotos aber nur 1-2 die ich sicher zuordnen kann. Ein Hochzeitsbild vom Bruder Rudi und 2 Familienbilder vom Bruder Peter. Vielleicht gibt es Verbindungen zu anderen Familien aus dieser Zeit und Gegend? Der Name Hecker scheint dort nicht allzu geläufig zu sein. Ich konnte nur 1-3 Personen im Raum Breslau zur gleichen Zeit unter dem Nachnamen finden. Allerdings keine weitere Verbindung herleiten.

      Liebe Grüße und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

      #30266

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo Dany,

        erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

        Hier findest Du die
        <h1 class=”details-title fs-h3″>Zivilstandsregister, 1874-1888 von Striegau</h1>
        <h1 class=”details-title fs-h3″>Zivilstandsregister, 1879-1888 Gutschdorf</h1>
        leider sind diese nicht online einsehbar, sondern nur in einem Center der Familienforschung.

        Auf unserer Seite Kirchenbücher Schlesien findest du
        <h3>Breslau – kirchliche und standesamtliche Dokumente</h3>
        vielleicht findest Du da irgendwelche Hinweise.

        liebe Grüße Kerstin

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.