Mittel- und Oberfranken, Oberpfalz, Ostpeußen (Camin)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6976

    sandybt
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Hallo liebe Mitforscher,

      mein Name ist Sandra und ich komme aus Bayreuth.
      Seit Kurzem bin ich dabei unseren Stammbaum weiter zu verfolgen. Dies ist leider nicht ganz einfach, da bei uns bei vielen der Vorfahren einfach Daten fehlen und auch viele Daten im 2. Weltkrieg verloren gegangen sind.

      Die meisten meiner Vorfahren stammen aus Mittelfranken und der Oberpfalz, bei meinem Mann aus Oberfranken, der Oberpfalz und aus Ostpreußen. Wir haben mittlerweile insgesamt ca. 1400 Vorfahren in unserem Bestand.

      Wer auch Vorfahren in seinem Bestand hat mit den Familiennamen Eichner, Fritz (Oberpfalz), Ebersberger, Wilhelm, Hofmann(Mittelfranken), Schmidt (großteils Kreis Ansbach), Renner (Mittelfranken), Wittstock (Ostpreußen/Camin), Felbinger (Oberfranken) etc. einfach gerne einmal melden, dann können wir schauen ob es eventuell Übereinstimmungen gibt und wir Daten austauschen können. Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann! (Eine Linie meiner Verwandtschaft lässt sich bis ca. 1500 zurückverfolgen im Kreis Ansbach in Mittelfranken!)

      Falls jemand mir bei einer bestimmten Vorfahren helfen könnte wäre ich auch sehr dankbar. Diese Vorfahren war meine Ururoma. Ihr Geburtsname war Emilie FIENE. Sie heiratete ca. um 1900 meinen Ururopa Christoph Hofmann (geb. 6.5.1881 in Poppenreuth bei Fürth in Bayern, gest. 6.1.1956 in Fürth in Bayern). Wir wissen weder die Geburts- noch die Sterbedaten von ihr. Leider sind die Kirchenbücher von Poppenreuth auch nicht einsehbar, meine Mutter hatte es bereits einmal versucht. Sie müsste evangelisch gewesen sein, wie auch Christoph Hofmann. Zusammen hatten sie drei Kinder: August, Pauline und Else, alle zwischen 1902 und 1905 geboren.
      Das einzige was in unserer Familie immer erzählt wurde ist, dass sie eine Frazösin gewesen sein soll. Dies ist aber nicht sicher, wahrscheinlich haben die Leute nur vom Familiennamen darauf geschlossen, eventuell stammt sie auch z.B. aus Norddeutschland, wo der Name Fiene relativ häufig ist.

      Also, wenn jemand hierzu etwas hat, würde ich mich wahnsinnig freuen, denn wir sind schon ziemlich lange auf der Suche nach Daten zu ihr.

      Ich freue mich auf viele Anfragen und vielleicht auch neuen Daten zu meinen Vorfahren von Euch!

      Viele liebe Grüsse,

      Sandra

      #6980

      schaefera
      Teilnehmer
        • Beiträge: 8

        Hallo Sandra,

        Falls jemand mir bei einer bestimmten Vorfahren helfen könnte wäre ich auch sehr dankbar. Diese Vorfahren war meine Ururoma. Ihr Geburtsname war Emilie FIENE. Sie heiratete ca. um 1900 meinen Ururopa Christoph Hofmann (geb. 6.5.1881 in Poppenreuth bei Fürth in Bayern, gest. 6.1.1956 in Fürth in Bayern). Wir wissen weder die Geburts- noch die Sterbedaten von ihr. Leider sind die Kirchenbücher von Poppenreuth auch nicht einsehbar, meine Mutter hatte es bereits einmal versucht. Sie müsste evangelisch gewesen sein, wie auch Christoph Hofmann. Zusammen hatten sie drei Kinder: August, Pauline und Else, alle zwischen 1902 und 1905 geboren.

        liegt dir die Sterbeurkunde von C.Hofmann vor?
        In der Regel ist doch dort zumindest ein Randvermerk zur Eheschließung vorhanden.

        PS
        in den Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters ist leider nur ein Christoph H. mit dem Geburtsdatum 5.6.1881
        verzeichnet.falls du diesen Eintrag noch nicht hast und du ihn evtl.benötigst,melde dich bei mir.

        Astrid

        #6978

        sandybt
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Hallo Astrid,

          nein, den Eintrag habe ich nicht. Kannst Du mir den evtl. zukommen lassen. Ich muss noch einmal bei meiner Mutter nachfragen ob ich evtl. einen Tippfehler in meiner schlauen Datei habe und das Geburtsdatum nicht ganz stimmt.
          Wäre auf jeden Fall super.

          Zum Thema Sterbeurkunde: Diese liegt uns leider nicht vor. Daher wäre Dein Eintrag evtl. sehr hilfreich.

          Vielen, vielen Dank! Vielleicht kommen wir damit mal der Sache auf die Spur!

          Sandra

          #6982

          schaefera
          Teilnehmer
            • Beiträge: 8

            Hallo Sandy,

            ich habe dir eine PN geschickt mit meiner Mailadresse.

            Wegen der Sterbeurkunde C.Hofmann kannst du dich an das Stadtarchiv Fürth wenden.

            Ich wünsche dir viel Erfolg

            Astrid

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.