Neu und Wissbegierig :)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #7626

    jr-online
    Teilnehmer
      • Beiträge: 5

      Hallo,

      bin Rene, 37 und finde erst seit 2 Jahren Zeit ab und wann mich mit meinen Ahnen auseinder zu setzten. Ich suche eigentlich Anhaltspunkte zu meine Vorfahren väterlicherseits. Habe eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Meine Großmutter stammt aus Ostpreusen Ldkr. Heiligenbeil, genauer Legnitten. Zumindest steht das auf der Urkunde mit Text “nicht nachgewiesen” (da ´45 geflüchtet). Leider hat sie nie wirklich drüber gesprochen über ihre Flucht und wer ihre Eltern waren. Geburtsname war Schmidtke, Hildegard. Finde aber bisher keine Listen, wo der Name wirklich auch auftaucht. Im Ldkr. Heligenbeil finden sich mehrer Schmidtke´s, aber nicht in Legnitten.
      Kann jmd. weiterhelfen?

      MFG Rene

      #7648

      CarloS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 157
        • ★★★★★

        Hallo Rene,

        hast Du es schon einmal hier versucht?

        #7628

        jr-online
        Teilnehmer
          • Beiträge: 5

          Hallo,

          die 1926er Liste mit Einwohner von Ldkr. Heiligenbeil habe ich ja als PDF. Da sind mehrere Schmidtke´s aufgeführt, aber keine aus Legnitten?!. Dort mich anzumelden und dann für bereits vorliegende Infos und/oder keine Infos 25 Euro hinzulegen, will ich erstmal ungern. Vll. ist meine Großmutter zwar dort geboren, aber ihre Eltern aus anderen Ldkr.  zugewandert?!
          MFG

          #7636

          tara
          Teilnehmer
            • Beiträge: 96
            • ★★★★★

            Hallo Rene,

            herzlich wollkommen in unserer großen Runde.
            Versuche es einmal im Kirchspiel Pörschken. Dazu gehört auch Legnitten.

            Viele Grüße
            die Tatjana
            photojpg.png    

            Wenn Dich das Glück verlässt…. geh einfach mit  

            #7640

            Ahnen-Forscher
            Administrator
              • Beiträge: 1321
              • ★★★★★

              Hallo lieber Rene,

              wie du ja bestimmt weißt stellen wir nach und nach die gesamten Datenbanken von Karin Rauschning online.
              Erstmal zu deinen Daten. Der Geburtsort deiner Oma Legnitten liegt im Kirchspiel Pörschken.  Leider ist es sehr schwer in der mir vorliegenden Works-Datenbanken von Karin zu suchen. Ich habe aber trotzdem geschaut und bis jetzt keine Hildegard Schmidtke gefunden.  Wie du aber selbst schreibst kann es natürlich sein das sie nur dort geboren wurde und ihre Eltern in einem anderen Kirchspiel vorhanden sind. Vielleicht kannst du dich noch einwenig gedulden bis wir alle 16 Kirchspiele veröffentlicht haben, was aber leider noch einwenig dauert, da Karin mit vielen Abkürzungen gearbeitet hat, die ich alle ausschreiben muss.

              Einen Datensatz habe ich aber schon von Legnitten gefunden, vielleicht gehören sie ja mit zu deiner Familie.

              Johanna Schmidtke geb. Neumann *18.4.1913 aus Legnitten, nun Ebelsbach, +8.3.2000 ebd.

              liebe Grüße Kerstin

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 13)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.