Neues Mitglied such in Baden, Thüringen, Neumark und Sachsen-Anhalt

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #7169

    atkuda
    Teilnehmer
      • Beiträge: 5

      Guten Tag,

      Als neues Mitglied möchte ich mich vorstellen. An sich bin ich Genealogie-erfahren… allerdings in Frankreich. Deutschland, wo ich die Vorfahren meines Mannes suche ist für mich Neuland…
      Warum so zögerlich? In der Familie liegen Daten, die ich gerne kontrolliert hätte.
      Mal habe ich genaue Orte+ Daten (ohne Urkunde!), mal habe ich nur Namen.
      Falls jemand einen Namen erkennt, oder weiß, wo ich Auskünfte finden kann, habe ich eine genaue Liste der gesuchten Personen erstellt. Verzeihung für die Länge.

      BADEN:
      Mengen:  ABT Bernhard (1773-1815) und Johann FRICK (1775 Sigmaringen-1852)
      ihr Sohn ABT Peter (1811-1881) und Maria Anna KÄSER (1810 Habsthal-1865)

       

      Habsthal: KÄSER Joseph und Maria Anna MILLER

      Hitzkofen: BREGENZER Adam und Agatha SCHROECK
      BREGENZER Matthä od Matthäus (1788-1900 Fam.search aber etw. stimmt nicht) und Martha WELZ od  WALZ
      Bingen?     WALZ od WELZ Aloysi(us) und Veronika ILG

       

      SACHSEN-ANHALT:
      Großörner: HEYER Andreas Samuel und Suzanne MITTENDORF (beide °ca 1770)
      ihr SohnHEYER Johann Karl (1805-1869) und Johanne Luise BÜCHNER (1807-1864)
      Leimbach:  BÜCHNER Johann Gottlieb und Dorothea BOETTCHER
      HEYER Karl Gottlieb Ludwig(1837-1896) und Henriette Friedrike SCHULZE (1837-1805)
      Eisleben:    SCHULZE Johann Friedrich Anton (°1777) und Dorothea Elisabeth MARTININ (1777 Volkstedt-1801 Eisleben)

      NEUMARK
      Gralow:  DOSSOW Christian Friedrich (° ca 1775) und Dorothea Sophia SCHÜLER
      ihr Sohn DOSSOW Christian Friedrich (1813) und Dorotha Friedrike HÜBNER (°1820 wo?)
      DOSSOW Martin (1801-1860) und Caroline Wilhelmine NEUMANN (° 1821 Lorenzdorf)
      NEUMANN Charlotte
      MALZE od MALTZEN Dorothea Sophia (1815-1901)

      THÜRINGEN
      Wasungen: KÖHLER Johann Abel und Anna Katharina BEHLERT,
      ihr Sohn KÖHLER Johann Peter (1810-1880) und Christiane BRÄUNING (1828-1905)
      ihr Sohn KÖHLER August Ferdinand (1856-1918) und Caroline Auguste SCHMIDT (1843- nach 1935 in Darmstadt)

      Ich suche entweder KB, oder Adressbücher, Listen jeglicher Art, die mir weitere Ausküfte geben können. Adressen, wo ich die entsprechenden Urkunden anfordern kann.

      Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis.

      Anne-Marie

      #7176

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo liebe Anna-Maria,

        erstmal ein herzliches Willkommen in unserer großen Forschungs-Runde.

        Bei deiner Suche zu den folgenden FN, habe ich schon einiges gefunden.

        Für den FN Dossow in der Neumark gibt es ein Online-OFB.

        Christian Friedrich DOSSOW
        * um 1775
        + 14.08.1841 in – Gralow
        Beruf: Bauer

        Dorothea Sophia SCHüLER
        oo vor 1813

        Kinder:
        Christian Friedrich DOSSOW * 1813 in – Gralow
        Albertine Friederike DOSSOW * 1816 in – Gralow
        Carl Ludwig Ferdinand DOSSOW * 1819 in – Gralow
        Auguste Amalie Tugendreich DOSSOW * 1822 in – Gralow
        Charlotte Friederike Wilhelmine DOSSOW * 1825 in – Gralow, + um 1825

        Christian Friedrich DOSSOW
        * 17.10.1813 in – Gralow
        Beruf: Halbbauer, Krüger
        :
        Dorothea Friederike Wilhelmine HüBNER
        * um 1820
        oo 27.08.1841 in – Gralow

        Kinder:

        Carl Ludwig Ferdinand DOSSOW * 1842 in – Gralow, + 1842 in – Gralow
        Carl Hermann DOSSOW * 1843 in – Gralow
        Maria Emilie DOSSOW * 1845 in – Gralow, + 1911 in – Gralow
        Maria Charlotte DOSSOW * 1849 in – Gralow, + 1929 in – Gralow
        Theodor Eduard Franz DOSSOW * 1851 in – Gralow
        Ida Martha Helene DOSSOW * 1853 in – Gralow
        Emma Mathilde Marie DOSSOW * 1856 in – Gralow
        Bertha Louise Hulda DOSSOW * 1858 in – Gralow
        Albert Reinhard DOSSOW * 1861 in – Gralow, + 1861 in – Gralow
        Wilhelm Max DOSSOW * 1862 in – Gralow, + 1863 in – Gralow

        hier findest du dann noch mehrere Verwandte

        Ortsfamilienbuch

        liebe Grüße Kerstin

        #7172

        atkuda
        Teilnehmer
          • Beiträge: 5

          Vielen Dank Kerstin…
          Das alles paßt sehr gut zu meinen Daten…
          Gibt es eine Hoffnung auf eine X-Urkunde DOSSOW-SCHÜLER?… vor 1813?… dürftig!

          Der erste Sohn, Christian Friedrich DOSSOW * 1813 in – Gralow interessiert mich (Seine + Datum und +Urkunde fehlen)
          Er hat ein illegimimes Kind mit  Dorothea Friederike Sophia MALTZEN bekommen (der Vorfahre meines Mannes):
          Christian Friedrich W. ° 14.07.1837 in Gralow (da hätte ich gerne seine °-Urkunde)
          Siehst Du… es ist noch viel zu tun.
          Vielen Dank für Deine Hilfe
          Anne-Marie

          #7178

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Hallo Anne-Marie,

            In dem OFB-Online ist unten bei dem Christin Friedrich Dossow eine Mail-Adresse angegeben. Hast du dich schon mit dieser in Verbindung gesetzt. Vielleicht hat er irgendwelche Urkunden oder kann dir sagen wo du dich hinwenden musst.

            Vielen Dank auch nochmal für die liebe Hilfe in Frankreich, ist echt super so eine Zusammenarbeit. Finde da macht Ahnenforschung doppelt soviel Spass.

            In Thüringen bleibe ich dran an den Namen und sobald ich etwas bekomme, sage ich dir Bescheid.
            Vielleicht können ja auch andere Forscher noch helfen, wäre super.

            liebe Grüße Kerstin

            #7174

            atkuda
            Teilnehmer
              • Beiträge: 5

              hallo Kerstin,
              Du meinst Wolf G. ? Ja, schon lange… ohne neuen Erkentnisse.
              Vielen Dank
              A-M

              Inzwischen habe ich in einem Testament von 1911 eine Martha TILLACK, geborene MALZE , eine Martha DOSSOW geborene KAEDING oder KOEDING aus Gralow gefunden, Nichten von Albertine DOSSOW, Witwe GOHLKE, von denen ich gerne mehr wüßte… Ach!
              Liebe Grüße
              A-M

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.