Neues Mitglied – Vorstellung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #7020

    hjgbln
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Hallo und Gruesse aus Berlin,
      Mein Name ist Hans-Joachim Goldschmidt und ich wohne in Berlin (Tegel). Seit ca. 1966 befasse ich mich mit der
      Erforschung meiner Familien und den angeheirateten und sonstigen verwandtschaftlichen Linien.
      Meine direkte Familie kommt aus Breslau und hat in Bad Charlottenbrunn einen Sommersitz. Ich habe sehr lange Liste
      mit Familiennamen wo sich in meinen Unterlagen noch Luecken bzw. Unklarheiten ergebenm aber vielleicht kann ich
      hier ja weitere Infos mit Hilfe der Unterlagen bzw. der Mitglieder dieser Seite bekommen.

      Nicht unerwaehnt lassen moechte ich, dass es sich bei fast allen von mir gesuchten Familien um juedische Familien
      handelt, von meinem Vorfahren Philipp Silberstein z.B. wurde die heutige noch in Breslau existierende Synagoge,
      die Synagoge “Zum weissen Storch” gestiftet, d.h. erstellte das Grundstueck zur Verfuegung und kam fuer die
      Baukosten auf.

      Die Goldschmidt’s waren seit ca. 1760 in Breslau ansaessig:

      Wer noch an weiteren Infos interessiert ist, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen oder aber unter Google
      “Hans-Joachim Goldschmidt” eingeben und sich informieren
      Ein schoenes Wochenende
      Hans-J.Goldschmidt

      #7024

      Gast
      Teilnehmer
        • Beiträge: 555
        • ★★★★★

        Hallo Hans-Joachim,

        die Schwester meines Exmannes stammt aus Königsbrück (Sachsen) und war mit einem Kurt Goldschmidt verheiratet. Könnte dieser aus deiner Linie stammen? Leider habe ich keine weiteren Angaben zu ihm, sie , Bärbel Goldschmidt; geb. Eisold, 1950 starb 1999 in Düsseldorf.

        LG Regina

        #7022

        hjgbln
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Hallo Regina,
          danke fuer die Info, ich muss verneinen meine “Goldschmidt’s” kommen alle, ohne Ausnahme, aus Schlesien und
          hier aus Breslau.
          Trotzdem danke.
          LG Hans

          #7026

          Gast
          Teilnehmer
            • Beiträge: 555
            • ★★★★★

            Hallo Hans-Joachim,

            irgendwie stammen alle bisher angefragten “Goldschmidt’s” aus anderen Linien. Schade.
            Aber ich gebe nicht auf 🙂

            LG Regina

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.