Neuvorstellung: hallo ich bin Tina und suche meine Vorfahren

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #7664

    Tina
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Hallo, ich möchte mehr über meine Vorfahren erfahren, vlt. kann mir ja jemand dabei heflen oder Auskunft geben.

       

      Mein Vater hieß Reinhard Rutscher geb. in Prag ( ?) am 20. Jan. 1920, er soll aufgewachsen sein in Koititz (ehem. Sudenten-

      land) in der Nähe von Kaaden. Die Familie die ihn aufgenommen hat, hieß Fam. Stöckl! Die Frau Stöckl ist auf Fehmarn im

      Jahre 1947 verstorben.

      Es ist leider keine Geburtsurkunde vorhanden.

      Vielleicht kann man mir helfen, wer die richtige Familie meines Vaters war??

       

      vielen Dank.

       

      tina

      #7668

      CarloS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 157
        • ★★★★★

        Hallo Tina,

        Koititz/Kojetitz (c. Kojetín) gehörte zur Pfarrei Radonitz (č. Radonice), die dem Bezirk Kaaden zugehörig war. Die Kirchenbücher dazu befinden sich im Archiv Leitmeritz (http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/).

        In der Indexdatei (Namensliste) dieses Ortes findet man tatsächlich den Familienname “Stöckl”.

        I-N • 1784 – 1881 • L129/A • Blov, Háj, Kojetín, Miřetice u Vintířova, Radechov, Radonice, Ratiboř, Růžová, Vidolice, Vi…
        Seite 120

        Wenn Du mir den Vornamen von Frau Stöckl mitteilst, kann ich nach ihr suchen. Den Familiennamen “Rutscher” habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Um konkret nach Reinhard Rutscher suchen zu können, ist auch die Angabe des Geburtsortes unerlässlich. Kannst Du dazu noch Angaben machen? Oder zu seinen “echten” Eltern?

        Bei der Suche ist noch zu bedenken, dass aufgrund geltender Datenschutzgesetze Geburtsdaten erst nach 100 Jahren veröffentlicht werden. D.h. die Geburtsmatrik von Reinhard wird frühestens 2020 im Internet zu finden sein.

        #7666

        Tina
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Hallo, ich möchte mehr über meine Vorfahren erfahren, vlt. kann mir ja jemand dabei heflen oder Auskunft geben.

           

          Mein Vater hieß Reinhard Rutscher geb. in Prag ( ?) am 20. Jan. 1920, er soll aufgewachsen sein in Koititz (ehem. Sudenten-

          land) in der Nähe von Kaaden. Die Familie die ihn aufgenommen hat, hieß Fam. Stöckl! Die Frau Stöckl ist auf Fehmarn im

          Jahre 1947 verstorben.

          Es ist leider keine Geburtsurkunde vorhanden.

          Vielleicht kann man mir helfen, wer die richtige Familie meines Vaters war??

           

          vielen Dank.

           

          tina

          #7670

          CarloS
          Teilnehmer
            • Beiträge: 157
            • ★★★★★

            Guten Morgen Tina,

            somit hast Du eine Basis für eine erfolgreiche Suche geschaffen. Du suchst:

            Reinhard Rutscher, geb. 1924 in Prag

            An dieser Stelle würde ich mit der Suche beginnen. Prag ist natürlich sehr groß und eine Eingrenzung nach einem Taufort/ Taufgemeinde wäre hilfreich. Grundsätzlich findest Du zahlreiche Kirchenbücher von Prag auch im Internet, und zwar hier. Dann musst Du nur auf diese Kachel klicken und los geht’s:

            Viel Erfolg und Gruß,

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.