Standesamt Unterlagen Mittweida und Umgebungonline bei Ancestry 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #8099

    Ahnen-Forscher
    Administrator
      • Beiträge: 1321
      • ★★★★★

      Liebe Forschungsmitglieder,

      Ancestry hat die Standesamtunterlagen digitalisiert.
      Folgende Standesämter sind z. Zt. vorhanden: Altmittweida, Frankenau, Greifendorf, Mittweida, Ringethal, Rossau, Rößgen, Schönborn-Dreiwer, Seifersbach und Tanneberg

      Geburtsregister 1876-1905

      Heiratsregister 1876-1921

      Sterberegister 1876-1950

      Suchen kann jeder in der Datenbank, um die Urkunden anzusehen muss man mind. die Deutschland-Mitgliedschaft besitzen.

      Wer diese nicht hat, bin ich gerne bereit zu helfen (Vollmitgliedschaft) und Euch per privater Nachricht die gesuchten Unterlagen bereitzustellen. (Bitte den gesuchten Link schicken, da geht es schneller)

      liebe Grüße Kerstin

      #17117

      Vollertsen
      Teilnehmer
        • Beiträge: 2

        Hallo Kerstin,

        vielen Dank für dein Hilfsangebot.

        Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits. Sie selbst ist als Ilse Lieselotte Wolgast am 23.04.1928 in Chemnitz geboren, als erste von vier Töchtern des Fliesenlegers Wolgast aus Leezen in Schleswig-Holstein (Geburt wahrscheinlich 1902) und seiner Frau Elisabeth, geb. Müller (wahrscheinlich ebenfalls 1902 geboren), in Mittweida, Sachsen. Elisabeths Vater hieß Andreas Müller und müsste in Mittweida oder naher Umgebung gelebt haben, von Beruf war er vermutlich Ofensetzer.

        Könntest du für mich nachsehen, ob es in den Kirchenbüchern von Mittweida oder Umgebung da einen Treffer gibt?

        Vielen Dank!

        Kai Vollertsen, Hamburg

        #17121

        OliverS
        Teilnehmer
          • Beiträge: 101
          • ★★★★★

          1928 ist alles “Sperrgebiet”

          Geburten beim Amt – weil Kirche ab 1874/76 keine offiziellen Stellen mehr waren, bekommst du nur beim Standesamt.
          Dort gilt: Geburten frei erst nach 110 Jahren – daher findest du da nichts online zu Geburten nach 1905.
          Kirchenbücher aus der Zeit gehen nicht online, weil die Standesämter zuständig sind.

          Du müsstest also dich direkt an die Kirche wenden und dort anfragen ob Sie dir eine Info rausgeben.
          Andernfalls müsstest du dich an das zuständige Standesamt wenden und nachweisen das du direkt verwandt bist und um eine Fotokopie des Registereintrages bitten. Keine Abschrift sonst schreiben die es auf eine heutige Urkunde ab und du hast keine Nebeneinträge (die vielleicht auf dem alten Beleg drauf sind).

          Aber wegen dem 1902 können wir ja mal gucken ob was zu finden ist 😉

          Gruß

          Oliver

          #17122

          OliverS
          Teilnehmer
            • Beiträge: 101
            • ★★★★★

            Es gibt nur Einträge aus Berlin Neukölln zu Georg August Alfred Wolgast und Marie Elisabeth Wolgast.

            Das dürfte ja aber nicht passen oder?

            #17151

            Vollertsen
            Teilnehmer
              • Beiträge: 2

              Vielen Dank für Deine Mühe, Oliver.

              Du hast recht, Neukölln passt nicht so.

              Andreas Müller war Ofensetzermeister und hat zumindest von 1922 bis 1937 in Lauenhain bei Mittweida gewohnt, wie aus den Adressbüchern hervorgeht. Ich habe seinen Bierkrug, auf dessen Klappdeckel sein Name und Jahreszahl 1899 steht, woraus ich schließe, dass er wohl vor 1885 geboren worden sein muss, wahrscheinlich auch vor 1880, wenn es stimmt, dass meine Großmutter 1902 als seine Tochter geboren wurde…

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.