Suche in Bentschen und Graudenz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #6428

    pku
    Teilnehmer
      • Beiträge: 3

      Ich suche seit geraumer Zeit nach Personen aus meiner Familie in Bentschen im Kreis Meseritz und Umgebung und in Graudenz.
      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
      In Bentschen gehr es um den FN Steikelt ev. Relegion und in Graudenz um den FN Drzymalski kath. Religion.
      Zeitraum in beiden FällenMitte bis Ende des 19. Jh.
      Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

      Peter

      #6434

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo lieber Peter,

        erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

        Folgendes habe ich gefunden, wenn nicht schon bekannt:

        Quelle: Deutschland, Preußen, Brandenburg und Posen, ausgewählte Kirchenbuchduplikate 1794-1874
        Name: George Steikelt
        Geschlecht: Male (Männlich)
        Sterbealter: 59
        Bestattungsdatum: 26. Jan 1832
        Bestattungsort: Meseritz
        Alter bei der Bestattung: 59
        Band: 1416 – 1426, 1824-1835
        FHL-Filmnummer: 1816830

        Quelle: Deutschland, Preußen, Brandenburg und Posen, ausgewählte Kirchenbuchduplikate 1794-1874
        Name: Maria Elisabeth Steikelt
        Geschlecht: Female (Weiblich)
        Heiratsdatum: 1. Mrz 1832
        Heiratsort: Meseritz, Meseritz, Meseritz, Posen, Germany
        Alter zur Zeit der Heirat: 25
        Vater: George Steikelt
        Mutter: Maria Schror
        Ehepartner: Johann Friedrich Walther
        Band: 1416 – 1426, 1824-1835
        FHL-Filmnummer: 1816830

        leider sind keine Originale vorhanden.

        liebe Grüße Kerstin

        #6430

        pku
        Teilnehmer
          • Beiträge: 3

          Hallo Kerstin,

          ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Daten habe ich noch nicht und weiß sie auch im Augenblick nicht einzuordnen.
          Deshalb habe ich sie zunächst einmal archiviert, um vielleicht später darauf zurückgreifen zu können.

          Mein Problem ist, daß ich von meiner Großmutter – die bereits 1922 verstorben ist – kein Geburtsdatum habe. Von der Sterbeurkunde zurückgerechnet muss sie – Luise Martha Kornelia – um 1883 geboren sein. Ein Heiratsdatum und den Ort der Heirat kenne ich auch nicht; er muss irgendwo im Raum Berlin sein.

          Ich habe inzwischen ein paar weiterführende Daten von Ur- und Ururgroßvaterszeiten, weiß aber nicht, ob die wirklich belastbar sind. Insofern stehe ich eigentlich an dieser Stelle immer noch am Anfang. Ich hoffe, daß sich doch noch irgendjemand findet, der mir weiterhelfen kann.

          Ich habe aber noch eine Frage: werde ich bei Neuigkeiten benachrichtigt, oder muss ich einfach öfter mal nachschauen ?

          viel liebe Grüße vom ziemlich düsteren Niederrhein

          Peter

          #6440

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Hallo Peter,

            da hast du ja wirklich nicht viel Informationen zu deiner Großmutter. Bei Ancestry habe ich den FN vielmals in schwedischen Datensätzen gefunden, vielleicht hilft dir ja diese Information etwas weiter.

            Mit deiner Frage ist es so, ich schreibe ab und zu ein Rundschreiben über die neusten Nachrichten auf der Seite. Unter der Rubrik News findest du die neu eingestellten Bücher. Bei den anderen Beiträge kannst du das Thema abonieren und da wirst du automatisch informiert wenn sich dort etwas bewegt, aber ansonsten immer mal reinschauen damit man nichts verpasst.

            liebe Grüße Kerstin

            #6438

            HeiBra
            Teilnehmer
              • Beiträge: 3

              Hallo, Peter,

              Wikipedia: Zbąszyń (deutsch Bentschen)

              bei MyHeritage habe ich folgendes gefunden:

              Gottlieb Steikelt
              Geburt: ca. 1821 Zbąszyń, Polska
              Tod: 4. Dez. 1891 Zbąszyń, Polska
              Ehefrau: Caroline Steikelt (geb. Rosenau)
              Kinder: Amalie Amanda Stein (geb. Steikelt) 1864 – ?
              Reinhold Steikelt
              ————————————-
              Reinhold Steikelt (verstorben)
              Ehefrau: Ernestine Steikelt (geb. Gebauer)
              Kinder:
              Anna Auguste Steikelt geb. 29.09.1895 in Zbąszyń, Polska
              gestorben 28.10.1895 in Zbąszyń, Polska
              Emil Ferdinand Steikelt geb. 01.12.1896 in Zbąszyń, Polska
              verstorben
              ————————————-

              Für Drzymalski gibt es einige Einträge, die ich bei Bedarf mal mailen könnte.

              Vielleicht hilft das ja weiter.
              Viel Erfolg!
              Heidi

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.