Suche in Bentschen und Graudenz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #6428

    pku
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Ich suche seit geraumer Zeit nach Personen aus meiner Familie in Bentschen im Kreis Meseritz und Umgebung und in Graudenz.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
    In Bentschen gehr es um den FN Steikelt ev. Relegion und in Graudenz um den FN Drzymalski kath. Religion.
    Zeitraum in beiden FällenMitte bis Ende des 19. Jh.
    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Peter

    #6434

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1319
    • ★★★★★

    Hallo lieber Peter,

    erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

    Folgendes habe ich gefunden, wenn nicht schon bekannt:

    Quelle: Deutschland, Preußen, Brandenburg und Posen, ausgewählte Kirchenbuchduplikate 1794-1874
    Name: George Steikelt
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Sterbealter: 59
    Bestattungsdatum: 26. Jan 1832
    Bestattungsort: Meseritz
    Alter bei der Bestattung: 59
    Band: 1416 – 1426, 1824-1835
    FHL-Filmnummer: 1816830

    Quelle: Deutschland, Preußen, Brandenburg und Posen, ausgewählte Kirchenbuchduplikate 1794-1874
    Name: Maria Elisabeth Steikelt
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Heiratsdatum: 1. Mrz 1832
    Heiratsort: Meseritz, Meseritz, Meseritz, Posen, Germany
    Alter zur Zeit der Heirat: 25
    Vater: George Steikelt
    Mutter: Maria Schror
    Ehepartner: Johann Friedrich Walther
    Band: 1416 – 1426, 1824-1835
    FHL-Filmnummer: 1816830

    leider sind keine Originale vorhanden.

    liebe Grüße Kerstin

    #6430

    pku
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Hallo Kerstin,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Daten habe ich noch nicht und weiß sie auch im Augenblick nicht einzuordnen.
    Deshalb habe ich sie zunächst einmal archiviert, um vielleicht später darauf zurückgreifen zu können.

    Mein Problem ist, daß ich von meiner Großmutter – die bereits 1922 verstorben ist – kein Geburtsdatum habe. Von der Sterbeurkunde zurückgerechnet muss sie – Luise Martha Kornelia – um 1883 geboren sein. Ein Heiratsdatum und den Ort der Heirat kenne ich auch nicht; er muss irgendwo im Raum Berlin sein.

    Ich habe inzwischen ein paar weiterführende Daten von Ur- und Ururgroßvaterszeiten, weiß aber nicht, ob die wirklich belastbar sind. Insofern stehe ich eigentlich an dieser Stelle immer noch am Anfang. Ich hoffe, daß sich doch noch irgendjemand findet, der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe aber noch eine Frage: werde ich bei Neuigkeiten benachrichtigt, oder muss ich einfach öfter mal nachschauen ?

    viel liebe Grüße vom ziemlich düsteren Niederrhein

    Peter

    #6440

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1319
    • ★★★★★

    Hallo Peter,

    da hast du ja wirklich nicht viel Informationen zu deiner Großmutter. Bei Ancestry habe ich den FN vielmals in schwedischen Datensätzen gefunden, vielleicht hilft dir ja diese Information etwas weiter.

    Mit deiner Frage ist es so, ich schreibe ab und zu ein Rundschreiben über die neusten Nachrichten auf der Seite. Unter der Rubrik News findest du die neu eingestellten Bücher. Bei den anderen Beiträge kannst du das Thema abonieren und da wirst du automatisch informiert wenn sich dort etwas bewegt, aber ansonsten immer mal reinschauen damit man nichts verpasst.

    liebe Grüße Kerstin

    #6438

    HeiBra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Hallo, Peter,

    Wikipedia: Zbąszyń (deutsch Bentschen)

    bei MyHeritage habe ich folgendes gefunden:

    Gottlieb Steikelt
    Geburt: ca. 1821 Zbąszyń, Polska
    Tod: 4. Dez. 1891 Zbąszyń, Polska
    Ehefrau: Caroline Steikelt (geb. Rosenau)
    Kinder: Amalie Amanda Stein (geb. Steikelt) 1864 – ?
    Reinhold Steikelt
    ————————————-
    Reinhold Steikelt (verstorben)
    Ehefrau: Ernestine Steikelt (geb. Gebauer)
    Kinder:
    Anna Auguste Steikelt geb. 29.09.1895 in Zbąszyń, Polska
    gestorben 28.10.1895 in Zbąszyń, Polska
    Emil Ferdinand Steikelt geb. 01.12.1896 in Zbąszyń, Polska
    verstorben
    ————————————-

    Für Drzymalski gibt es einige Einträge, die ich bei Bedarf mal mailen könnte.

    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Viel Erfolg!
    Heidi

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.