Suche nach Familiennamen Tschampel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6737

    Sabi
    Teilnehmer
      • Beiträge: 20
      • ★★

      Ich suche nach meinen Vorfahren, die alle vor meinem Großvater Schäfer waren. Ihr Arbeitskreis lag in Oberschlesien zwischen Breslau und Oppeln. Meine bisherige Suche ergab eine Linie, die alle Förster waren. Ich habe zwar viele gute Kontakte gefunden, mußte aber meine Suche aufgeben. Schäfer waren nicht darunter!

      Nun starte ich einen neuen Versuch über die Tätigkeit des Schäfers. Die gehörten wohl zu jedem Gut. Vielleicht finden sich damit neue Anknüpfungspunkte zum Namen Tschampel. Bin für jede Hilfe dankbar!

      sabi

      #6743

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo Sabi,

        das einzige was ich wieder gefunden habe ist das hier:

        07.November 1603: Peter Tschampel, Schaffer zu Liednitz, wird auf seinen erkauften Garten zu Scheidelwitz, neben der Schmiede gelegen, von allen Zinsen, Diensten und Hofarbeiten auf seine, seines Weibes Margarethe und ihrer Kinder…
        Quelle: Das Entwicklungsbild eines schlesischen Dorfes von Helmut Gumtau 1953

        Mehr ist bei diesem Ausschnitt nicht zu sehen, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.

        liebe Grüße Kerstin

        #6739

        Sabi
        Teilnehmer
          • Beiträge: 20
          • ★★

          Guten Morgen Kerstin,

          herzlichen Dank für Deine Bemühung, mir bei meiner Suche nach den Tschampels zu helfen. Ich nehme erst einmal gern diese Information von Dir auf. Soweit zurück bin ich noch nicht gekommen. Ich suche ja nach dem Beruf oder die Tätigkeit der Schäfer. Aus einem Bericht “Schlesische Schäfer im 18. Jahrhundert” steht ein markanter Satz:” Keiner unserer Vorfahren hat für die erforderlichen Ermittlungen von Urkunden soviel Schwierigkeiten bereitet wie ein Schäfer.” … da die Schäfer keinen festen Wohnsitz hatten und all ihr Hab und Gut mit sich führten, sodaß derartige Papiere den Weg alles Irdischen gegangen sind. Ich glaube deshalb nicht, daß ich doch noch einen roten Faden zu meinen Vorfahren finde. Gebe aber noch nicht ganz auf!

          Herzliche Grüße

          Sabi

          #6745

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Hallo Sabi,

            hast du Zugang zu Ancestry, weil dort sind einige Tschampel verzeichnet aus dem Raum Oppeln und Breslau bzw. noch andere Orte in Schlesien. Wenn nicht, bitte gebe mir Bescheid, dann versuche ich Dir zu helfen.

            liebe Grüße Kerstin

            #6741

            Sabi
            Teilnehmer
              • Beiträge: 20
              • ★★

              Guten Abend Kerstin,

              nein, mit Ancestry hatte ich noch keinen Kontakt.Wenn sich das lohnt, würde ich es versuchen.Da muß man sicher einen bezahlten Vertrag abschließen. Für Deine Hilfe herzlichen Dank! Schönen Sonntag wünscht Dir

              Sabi

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.