Urgroßvater Reinhold RITTER aus Neu-Löben Krs. Lauban

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #6412

    HeiBra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3

    Die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters schickt mich nach Niederschlesien.

     

    Sterbeurkunde aus Berlin:
    C1 Sterbe-Register (Haupt-Register)
    Standesamt Berlin 13B 1915 vol. III. No. 940 bis 1409 Nr. 1385

    Berlin, am 26 April 1915
    Die Direktion des Virchow-Krankenhauses zeigte an,
    daß der Wächter Georg Reinhold RITTER, 49 Jahr alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft in Berlin, Hussitenstr. 74
    geboren zu Neu-Löben, Kreis Lauban

    Ehemann der Agnes Kamilla geborene GROSSER

    Sohn der verstorbenen, zuletzt in Neu-Löben wohnhaften Eheleute:
    Weber Johann Christoph RITTER und Johanne Rahel geborene BRÜCKNER,

    zu Berlin im Virchow-Krankenhause am vierundzwanzigsten April des Jahres
    tausend neunhundert fünfzehn vormittags um vier Uhr verstorben sei.
    Der Standesbeamte
    In Vertretung Reckhard

    In den Adressbüchern Berlin wird er 1915 noch als Kutscher RITTER Reinhold, Berlin N31, Hussitenstr. 74, aufgeführt.
    1916 ist unter gleicher Adresse seine Witwe eingetragen: RITTER, Agnes geb. GROSSER, Näherin
    1898 zur Geburt meines Großvaters RITTER, Hans A.F., ist er Milchhändler, Berlin, Swindemünderstr. 88.

    Die Sterbeurkunde sagt aus, dass er 49 Jahre alt wurde. Also habe ich im Staatsarchiv Lauban nach Geburtseinträgen für 1865 – 1866 gefragt. Ich erhielt auch sofort Antwort, dass keine kirchlichen Bücher mit Einträgen aus den Jahren 1865 – 1866 aus den Dorf Löben vorliegen. Das Schicksal dieser Akte sei nicht bekannt.
    Allerdings hab ich Notizen meines Vaters, die als Geburtsjahr 1870 angeben. ?????
    Da die Eltern von Reinhold RITTER (1915 schon gestorben) auch in Neu-Löben lebten, hoffe ich, doch noch etwas zu finden. Da ich dafür jedoch keine Jahresangaben habe, weiß ich nicht, wie ich da anfragen soll.

    Liebe Grüße aus Solingen
    Heidi

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.