Vorstellung und Suche

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7270

    Juri
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Hallo,

      erstmal großes Lob und Danke für die Zeit und Mühe die die Betreiberin des Forums investiert, um diese Seiten zu gestalten.
      Ich bin Jürgen, 49 Jahre alt, lebe in Gera und beschäftige mich seit einigen Jahren mit Familienforschung. Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt in Ostthüringen, z.Zt. Roben/Rositz.
      Ich habe die Suchfunktion mal mit einigen Namen gefüttert und hatte (vielleicht) schon einen Treffer. In der Kriegsteilnehmerliste aus Heldburg bin ich auf

      Machold, Johann Elias
      geb. 08.02.1786

      gestoßen.

      Einer meiner Vorfahren

      Machold, (Johann) Samuel
      * 1763
      + 1849 in Dürrenebersdorf (Ostthüringen)

      war mit

      ,Marie Rosine
      * 1768
      + 1814 Dürrenebersdorf

      verheiratet.
      Zu der Ehefrau ist mir leider kein Geburtsname bekannt. Da der Name Machold in Dürrenebersdorf erstmals 1799 in einem Taufeintrag einer Tochter der beiden genannt wird, sind diese beiden die ersten Macholds in Dürrenebersdorf und müssen von außerhalb eingewandert sein. Trotz einiger Bemühungen, ist es mir bisher nicht gelungen, näheres über deren Herkunftsorte zu erfahren. Vielleicht ergeben sich ja jetzt weitere Anknüpfungspunkte. Sollte es eine Verbindung von “meinen” Macholds zu dem Kriegsteilnehmer aus Heldburg geben ? Die Entfernung beider Orte scheint ja erstmal dagegen zu sprechen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
      Beste Wünsche und ein gesundes 2015

      Jürgen

      #7274

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo lieber Jürgen,

        erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

        Mit den Machold aus den Kriegsteilnehmern in Heldburg wäre mir auch zu weit. Ich habe mal ein bißchen für dich gesucht und vielleicht helfen dir ja diese Ergebnisse einwenig weiter (wenn nicht schon bekannt).

        523       1798 – 1803
        Gerichtsverhandlung zwischen Johann Nicol Geyer, dem Schulmeister Johann Michael Machold und dem Gerichtsschultheiß Johann Georg Geyer, alle aus Schweinbach wegen einiger Zahlungen und Verzichtleistung (Bestellung der Akten hier)
        (Schweinbach – Leutenberg ca. 70 km entfernt)

        4046     1864 – 1867
        Testament der Witwe Henriette Johanne Sophie Schiefner, geb. Machold in Rudolstadt (Bestellung der Akten hier)

        liebe Grüße Kerstin

        #7272

        Juri
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Hallo Kerstin,

          vielen Dank für Deine Recherche.  Meine Informationen zu den von mir gesuchten Macholds, beginnen mit Johann Samuel Machold, * 1763 (Ort unbekannt), + 1849 in Dürrenebersdorf. Deine Ergebnisse waren mir noch nicht bekannt. Bisher ist es mir leider nicht gelungen über seine Herkunft näheres zu erfahren. Der Pfarrer, von dem ich die Auskünfte aus den KB erhalten habe, teilte mir mit, dass es Hinweise gibt, die darauf schließen lassen dass er aus Thierbach/Remptendorf stammen könnte, aber auch das hat sich leider nicht bestätigt.  Das von Dir gefundene Testament der Witwe Schiefner, geb. Machold aus Rudolstadt würde ja schon gut nach Thierbach passen. Vielleicht lohnt es sich ja, diese Spur zu verfolgen. Im Stadtarchiv Gera bin ich zwar auf Unterlagen zu einem Machold aus Dürrenebersdorf gestoßen, der aufgrund des Zeitraums aus dem diese stammen mit Sicherheit zu der von mir gesuchten Familie gehören, aber auch hier findet sich kein Hinweis zur Herkunft des genannten.
          Ich behalte Deine Ergebnisse im Hinterkopf, vielleicht ergibts sich ja doch was, trotz der Entfernung.
          Wenn ich Erfolg haben sollte, melde ich mich.
          Danke und viele Grüße.

          Jürgen

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.