Vorstellung und Suche nach Lapus und Janot

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7716

    BeastAngel
    Teilnehmer
      • Beiträge: 1

      Hallo zusammen im Forum,

      ich bin Stefanie Lapus und wohne im Kreis Aachen…meine Grosseltern väterlicherseits kommen aus Ostpreussen Königsberg…genauer aus Worienen (Opa Otto Lapus) und Wolhynen (Oma Ottilie Janot).
      Bis zu meine Urgrosseltern komme ich…aber anscheinend wurde der Name Lapus sowie Janot davor auch anders geschrieben (Lappus- Lapuhs- Lapuse-Lapusin) (Janoth) …vllt kann mir hier jemand weiterhelfen …Lieben Gruss

      #7718

      CarloS
      Teilnehmer
        • Beiträge: 157
        • ★★★★★

        Hallo Stefanie,

        Worienen gehörte zur evangelischen Kirchengemeinde Eichhorn.
        Auf Archion.de (kostenpflichtiger Dienst) sind zahlreiche Kirchenbücher zu finden.
        Wenn Du magst, kannst Du in unserem Forum die letzten gesicherten Daten Deiner Urgroßeltern posten und wir können gemeinsam überlegen, wie die Erfolgsaussichten einer Suche auf Archion wären.

         

        Wolhynen kann ich nicht finden, wohl aber Wolhynien. Hast Du zu diesem Ort noch weitere Angaben?

        Viele Grüße,
        Carlo

        #7720

        sucher59
        Teilnehmer
          • Beiträge: 16
          • ★★

          Hallo Stefani
          Hallo Carlo

          Zu Wolhynien:
          Wolhynien ist kein Ort, sondern eine Region in der heutigen Ukraine.

          Mein Großvater ist in Wolhynien geboren und bei ihm ist das Archiv Roschischtsche zuständig.
          Es gibt allerdings auch andere Archive in denen die Unterlagen liegen können.

          Kennst du das Wolhynien-Forum?
          Wolhynien-Forum

          Dort findest du möglicherweise gute Hilfe.
          Es ist kostenlos und braucht auch keine Anmeldung.

          LG   Peter Zabel
          LG   sucher59  (Peter)

          Die Zeiten der Vergangenheit // sind ein Buch mit sieben Siegeln ” Goethe”

          kostenlose Hilfe bei der Familienforschung</p>

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.