Vorstellung und Suche

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7248

    HD-Driver
    Teilnehmer
      • Beiträge: 5

      Liebe Ahnenforscher,

      ich bin nun schon seit ein paar Monaten Mitglied in diesem Forum und will mich Euch einmal vorstellen.

      Ich heiße Ludwig Nell und bin gebürtiger Nürnberger. Mein Wohnort ist nun schon seit fast 25 Jahren das Ruhrgebiet.

      Ahnenforschung betreibe ich seit ungefähr 10 Jahren. Meine Vorfahren stammen nach meinen bisherigen Erkenntnissen aus dem gesamten fränkenischen Bereich, mit Ausreißern oder Einreisenden aus der Oberpfalz und Schwaben.

      Bei meinen letzten Besuchen in diesem Forum habe ich per Zufall die Kirchenbücher von Feuchtwangen gefunden und durchsucht. Dabei habe ich 8 Generationen meiner direkten Vorfahren in meine Daten einarbeiten können. Leider sind in der Aufstellung der Kirchenbuchdaten nur die Jahreszahlen vermerkt. Es gibt jedoch im Bereich ‘Übersicht Archivalien und Legende’ den Hinweis “Die teilweise erfolgten wörtlichen Abschriften der Kirchenbücher können nur über den geschützten Bereich eingesehen werden”. Gibt es die Möglichkeit, über dieses Forum genauere Daten (TT.MM.JJJJ und/oder Scans) zu erfahren und wie komme ich in diesen geschützten Bereich.

      Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

      Liebe Grüße Ludwig

      #7252

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo lieber Ludwig,

        wir freuen uns das du dich auch mal hier vorgestellt hast.

        Zu deiner Frage, die Kirchenbücherabschriften sind von der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen erstellt worden.
        Am besten ist es wenn Du dich dort persönlich meldest.

        Adresse:
        Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte
        im Verein für Volkskunst und Volkskunde e.V.
        Postfach 12 57
        D-91555 Feuchtwangen – Stadtarchiv
        Betreuung:
        Hans Ebert
        Memelstr. 23
        91555 Feuchtwangen
        (Tel.: 09852/4740)

        liebe Grüße Kerstin

        #7250

        HD-Driver
        Teilnehmer
          • Beiträge: 5

          Hallo Kerstin,

          vielen Danke dir für die Adresse.

          ich werde Herrn Ebert noch heute kontaktieren.

          Liebe Grüße

          Ludwig

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.