Wer bin ich und was suche ich?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #7323

    Tycie
    Teilnehmer
      • Beiträge: 2

      Hallo zusammen

      Ich komme aus der Schweiz (Luzern) und bin sozusagen ein Neuling (erst seit ca. 1/2 Jahr intensiv am Ahnenforschen). Seit früher Kindheit begleitet mich dieses Thema, da mein Vater bereits für die Verwandschaft meiner Mutter einen Stammbaum bis 1400 zurück erstellen konnte. Der Unterschied zwischen meinen Forschungen und die meines Vaters sind, bei ihm handelte sich alles um Schweizerrevier und es gab damals noch kein Internet. Bei mir wechselt es zwischen der Schweiz (kleiner Teil), Frankreich und Deutschland. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, hier stehe ich nun seit ein paar Monaten an:

      Die Vorfahren meines Mannes wohnten sicher von Ende 1700 teilweise in Birndorf.
      Ich konnte von Johann Isel (oder Isele, Iselin) das Hochzeitsdatum mit Maria Burkart am 24.04.1817 in Birndorf herausfinden. Somit weiss ich, dass der Vater von Johann, Joseph Isel (Isele, Iselin) und die Mutter Anna Widmer heissen. Genau an diesem Punkt stehe ich an. Ich findet einfach das Geburtsdatum von Johann nicht heraus. Auch finde ich keine Geschwister bzw. nichts von den Eltern. Da Birndorf heute so nicht mehr existiert (zusammenschluss von Gemeinden) weiss ich auch nicht, wo ich suchen muss. Birndorf selbst, hatte ja nur wenige Einwohner, somit sollte es eigentlich nicht so schwierig sein, etwas zu finden.

      Von Maria Burkhart habe ich vermutlich das korrekte Geburtsdatum gefunden, nämlich der 26.12.1793 in Birndorf (Todesdatum 19.01.1858). Johann muss gemäss Hochzeitsurkunde um 1788 geboren sein. Sie waren bis da, immer Katholisch, somit gehe ich davon aus, dass sich dies nicht geändert hat.

      Hat mir jemand einen Tipp, wie ich nun mehr herausfinde. Bin froh um jegliche Hilfestellung.

      Herzlichen Dank und liebe Grüsse

      Helen Iselin

      #7327

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo liebe Helen,

        erstmal herzlich willkommen in unser großen Forscher-Runde.

        Bei familysearch gibt es einige Einträge, wie Heirat und Geburten von Kindern dieser beiden gesuchten, die du bestimmt schon kennst.

        Bei diesem Verein Förderverein zur Geschichte der ehemaligen Grafschaft Hauenstein – Kontakt hier findest du eine Aufstellung von Dokumenten für Birndorf die im Besitz dieses Vereins sind.  Auf Seite 207.

        liebe Grüße Kerstin

        #7325

        Tycie
        Teilnehmer
          • Beiträge: 2

          Liebe Kerstin

          Herzlichen Dank für den Tipp. Hab mich da gleich mal gemeldet. Mal schauen, ob ich so weiterkomme.

          Liebe Grüsse

          Helen

          #7329

          Eckstein
          Teilnehmer
            • Beiträge: 2

            Ich habe den Beitrag von Helene Iselin gelesen und biete ihr die Einsichtnahme in meine

            Homepage an, http://www.teddybrum.com, dort sind mehrere Personen Iselin aufgeführt und zwar unter dem Link

            Heerwagen in Basel. Leider habe ich kaum komplette Daten, sondern meist nur die Namen

            und Jahreszahlen. Es wäre trotzdem schön, wenn Sie etwas finden und wir uns ergaenzen

            könnten. Unter http://www.GenTeam.at hat ein Felix Gundacker aus Niederoesterreich ein Buch

            zum downladen mit der Familiengeschichte der Iselins ins Netz gestellt. Vielleicht hilft es

            Lieben Gruss Erika Heerwagen

            #7331

            Eckstein
            Teilnehmer
              • Beiträge: 2

              Ich heisse Erika Heerwagen und beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Ahnenforschung. Meine Vorzugsgebiet sind

              Thüringen, besonders das Eichsfeld, sowie die Gegend um Saalfeld, ausserdem alles über die Heerwagens.

              ICH FREUE MICH AUF EINE GUTE ZUSAMMENARBEIT Erika Heerwagen

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.