Wer waren meine Ahnen mütterlicherseits

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #30504

    Diana1962
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Guten Tag liebe Community, ich heiße Diana und bin dreifache Mutter von heranwachsenden Kindern. Aufgrund eines Schulthemas, nämlich: wer sind/waren meine Vorfahren, habe ich ein neues Hobby gefunden, welches sich in einer wunderschönen Weise auch als Geburtstagsgeschenk für meine Kinder verwenden läßt. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren mütterlicherseits. Es fehlen Informationen zu meinem Ur-sowie Ururgroßvater und den Geschwistern meines Großvaters und deren Familien.

    Unterlagen meines Großvaters Karl Heinrich August Growe liegen vor. Zu den Großeltern und oder Ur-und -ururgroßeltern meines Opas liegen leider keine weiteren Informationen vor. Das Wenige was ich über seine Großeltern habe: August Growe, Geburtsort und -datum unbekannt (möglicherweise Frauenburg). Er arbeitete in Frauenburg als Postschaffner. Zu seiner Frau Amalie Growe geb. Rogge liegen mir ebenfalls weder Geburtsort- noch datum vor. Es ist möglicherweise davon auszugehen, daß sie in Frauenburg geboren wurde. Beide hatten einen Sohn, namens Karl Heinrich Growe geboren 22.02.1877 in Ekritten (Kreis Fischhausen). Er arbeitete um 1900 als Tischler in Zoppot und 1905 als Tischlergeselle in Zoppot-Schmierau Er war verheiratet mit Ida Anna Growe geb. Ackert geboren am 16.07.1879 in Schmierau. Beide heirateten am 22.11.1900 in Zoppot.

    Ihre Kinder:

    Reinhold Carl August Growe, geb. 19.10.1901 in Zoppot und arbeitete um 1928 als Hoteldiener in Zoppot. Er war mit Frieda Margareta Growe, geborene Patzer, geb. 04.01.1902 in Neupaleschken; verheiratet (18.10.1928).

    Marie Anna Growe geb. 31.07.1903 in Zoppot, verheiratet (01.07.1927 Zoppot  mit Kurt Heinrich Waldemar Falk,geb. 14.06.1899 in Bleichfelde) und war um 1927 Wachtmeister der Schutzpolizei. Der dritte im Bunde war dann mein Großvater Karl Heinrich August Growe. Von ihm habe ich Unterlagen!!

    Schön wären alte Photos, Geburts- Heiratsurkunden, weitere Kinder, Angaben über Berufe usw.

    Ich freue mich über Eure hilfreiche Unterstützung und bedanke mich bereits im Voraus. Eine E-Mail Adresse ist ja angegeben.

    Liebe Grüße

    Eure Diana

     

     

    #30508

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1302
    • ★★★★★

    Hallo Diana,

    herzlich Willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

    Ich habe folgendes bei Ancestry gefunden:

    Heiratsurkunde von Carl Heinrich Growe *22.02.1877 zu Ekritten (Urkunde schicke ich Dir per Mail)
    Sterbeurkunde 2353 vom 27. August 1906 – Heinrich Growe, 29 Jahre und 6 Monate alt, geboren zu Ekritten) – Sohn von August Growe und Amalie geb. Rogge (Urkunde per Mail)

    liebe Grüße Kerstin

    #30546

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1302
    • ★★★★★

    weiterhin habe ich für Dich folgendes gefunden (Urkunden wieder per Mail)

    Heiratsurkunde:

    Name: Reinhold Karl August Growe
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 26
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 19. Okt 1901
    Heiratsdatum: 18. Okt 1928
    Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    [Danzig Stadt, Polen] 
    Heirat – Standesamt: Danzig I, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
    Vater: Carl Heinrich Growe
    Mutter: Ida Growe
    Ehepartner: Frieda Margarete Patzer
    Urkunde Nummer: 903

     

    Geburtsurkunde:

    Name: Reinhold Carl August Grobe
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 19. Okt 1901
    Geburts­ort: Zoppot, Polen
    Geburt – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
    Vater: Carl Heinrich Grobe
    Mutter: Ida Grobe
    Urkunde Nummer: 309
    #30549

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1302
    • ★★★★★

    Geburtsurkunde:

    Name: Maria Anna Growe
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 31. Jul 1903
    Geburts­ort: Zoppot, Polen
    Geburt – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
    Vater: Carl Heinrich Growe
    Mutter: Ida Growe
    Urkunde Nummer: 193

     

    Heiratsurkunde:

    Name: Maria Anna Growe
    Geschlecht: weiblich
    Alter zur Zeit der Heirat: 23
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 31. Jul 1903
    Heiratsdatum: 1. Jul 1927
    Heiratsort: Zoppot, Polen
    Heirat – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
    Vater: Carl Heinrich Growe
    Mutter: Ida Growe
    Ehepartner: Kurt Heinrich Waldemar Falk
    Urkunde Nummer: 64
    #30552

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1302
    • ★★★★★

    jetzt habe ich noch ein Kind von August Growe und Amalie geb. Rogge gefunden:

    Geburtsurkunde:

    Name: Anna Amalie Grow
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 15. Feb 1884
    Geburts­ort: Königsberg/Preußen, Preußen
    [Polen] 
    Geburt – Standesamt: Königsberg\Preussen I, Krs Königsberg
    Vater: August Grow
    Mutter: Amalie Grow
    Urkunde Nummer: 432

     

    Heiratsurkunde:

    Name: Anna Amalie Grow
    Geschlecht: weiblich
    Geburtsdatum: 15. Feb 1884
    Alter: 28
    Heiratsdatum: 8. Jun 1912
    Standesamt: Berlin VIII
    Ehepartner: Emil Paul Fritz Köppen
    Geschlecht des Ehepartners: männlich
    Geburtsdatum des Ehepartners: 29. Mai 1882
    Urkunde Nummer: 558
    Laufendenummer: 365
    Überlieferungsform: Erstregister
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.