Wer waren meine Ahnen mütterlicherseits

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #30504

    Diana1962
    Teilnehmer
      • Beiträge: 4

      Guten Tag liebe Community, ich heiße Diana und bin dreifache Mutter von heranwachsenden Kindern. Aufgrund eines Schulthemas, nämlich: wer sind/waren meine Vorfahren, habe ich ein neues Hobby gefunden, welches sich in einer wunderschönen Weise auch als Geburtstagsgeschenk für meine Kinder verwenden läßt. Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren mütterlicherseits. Es fehlen Informationen zu meinem Ur-sowie Ururgroßvater und den Geschwistern meines Großvaters und deren Familien.

      Unterlagen meines Großvaters Karl Heinrich August Growe liegen vor. Zu den Großeltern und oder Ur-und -ururgroßeltern meines Opas liegen leider keine weiteren Informationen vor. Das Wenige was ich über seine Großeltern habe: August Growe, Geburtsort und -datum unbekannt (möglicherweise Frauenburg). Er arbeitete in Frauenburg als Postschaffner. Zu seiner Frau Amalie Growe geb. Rogge liegen mir ebenfalls weder Geburtsort- noch datum vor. Es ist möglicherweise davon auszugehen, daß sie in Frauenburg geboren wurde. Beide hatten einen Sohn, namens Karl Heinrich Growe geboren 22.02.1877 in Ekritten (Kreis Fischhausen). Er arbeitete um 1900 als Tischler in Zoppot und 1905 als Tischlergeselle in Zoppot-Schmierau Er war verheiratet mit Ida Anna Growe geb. Ackert geboren am 16.07.1879 in Schmierau. Beide heirateten am 22.11.1900 in Zoppot.

      Ihre Kinder:

      Reinhold Carl August Growe, geb. 19.10.1901 in Zoppot und arbeitete um 1928 als Hoteldiener in Zoppot. Er war mit Frieda Margareta Growe, geborene Patzer, geb. 04.01.1902 in Neupaleschken; verheiratet (18.10.1928).

      Marie Anna Growe geb. 31.07.1903 in Zoppot, verheiratet (01.07.1927 Zoppot  mit Kurt Heinrich Waldemar Falk,geb. 14.06.1899 in Bleichfelde) und war um 1927 Wachtmeister der Schutzpolizei. Der dritte im Bunde war dann mein Großvater Karl Heinrich August Growe. Von ihm habe ich Unterlagen!!

      Schön wären alte Photos, Geburts- Heiratsurkunden, weitere Kinder, Angaben über Berufe usw.

      Ich freue mich über Eure hilfreiche Unterstützung und bedanke mich bereits im Voraus. Eine E-Mail Adresse ist ja angegeben.

      Liebe Grüße

      Eure Diana

       

       

      #30508

      Ahnen-Forscher
      Administrator
        • Beiträge: 1321
        • ★★★★★

        Hallo Diana,

        herzlich Willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

        Ich habe folgendes bei Ancestry gefunden:

        Heiratsurkunde von Carl Heinrich Growe *22.02.1877 zu Ekritten (Urkunde schicke ich Dir per Mail)
        Sterbeurkunde 2353 vom 27. August 1906 – Heinrich Growe, 29 Jahre und 6 Monate alt, geboren zu Ekritten) – Sohn von August Growe und Amalie geb. Rogge (Urkunde per Mail)

        liebe Grüße Kerstin

        #30546

        Ahnen-Forscher
        Administrator
          • Beiträge: 1321
          • ★★★★★

          weiterhin habe ich für Dich folgendes gefunden (Urkunden wieder per Mail)

          Heiratsurkunde:

          Name: Reinhold Karl August Growe
          Geschlecht: männlich
          Alter zur Zeit der Heirat: 26
          Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
          Geburtsdatum: 19. Okt 1901
          Heiratsdatum: 18. Okt 1928
          Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
          [Danzig Stadt, Polen] 
          Heirat – Standesamt: Danzig I, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
          Vater: Carl Heinrich Growe
          Mutter: Ida Growe
          Ehepartner: Frieda Margarete Patzer
          Urkunde Nummer: 903

           

          Geburtsurkunde:

          Name: Reinhold Carl August Grobe
          Geschlecht: männlich
          Art des Ereignisses: Geburt
          Geburtsdatum: 19. Okt 1901
          Geburts­ort: Zoppot, Polen
          Geburt – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
          Vater: Carl Heinrich Grobe
          Mutter: Ida Grobe
          Urkunde Nummer: 309
          #30549

          Ahnen-Forscher
          Administrator
            • Beiträge: 1321
            • ★★★★★

            Geburtsurkunde:

            Name: Maria Anna Growe
            Geschlecht: weiblich
            Art des Ereignisses: Geburt
            Geburtsdatum: 31. Jul 1903
            Geburts­ort: Zoppot, Polen
            Geburt – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
            Vater: Carl Heinrich Growe
            Mutter: Ida Growe
            Urkunde Nummer: 193

             

            Heiratsurkunde:

            Name: Maria Anna Growe
            Geschlecht: weiblich
            Alter zur Zeit der Heirat: 23
            Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
            Geburtsdatum: 31. Jul 1903
            Heiratsdatum: 1. Jul 1927
            Heiratsort: Zoppot, Polen
            Heirat – Standesamt: Zoppot, Krs Neustadt i. Westpreussen
            Vater: Carl Heinrich Growe
            Mutter: Ida Growe
            Ehepartner: Kurt Heinrich Waldemar Falk
            Urkunde Nummer: 64
            #30552

            Ahnen-Forscher
            Administrator
              • Beiträge: 1321
              • ★★★★★

              jetzt habe ich noch ein Kind von August Growe und Amalie geb. Rogge gefunden:

              Geburtsurkunde:

              Name: Anna Amalie Grow
              Geschlecht: weiblich
              Art des Ereignisses: Geburt
              Geburtsdatum: 15. Feb 1884
              Geburts­ort: Königsberg/Preußen, Preußen
              [Polen] 
              Geburt – Standesamt: Königsberg\Preussen I, Krs Königsberg
              Vater: August Grow
              Mutter: Amalie Grow
              Urkunde Nummer: 432

               

              Heiratsurkunde:

              Name: Anna Amalie Grow
              Geschlecht: weiblich
              Geburtsdatum: 15. Feb 1884
              Alter: 28
              Heiratsdatum: 8. Jun 1912
              Standesamt: Berlin VIII
              Ehepartner: Emil Paul Fritz Köppen
              Geschlecht des Ehepartners: männlich
              Geburtsdatum des Ehepartners: 29. Mai 1882
              Urkunde Nummer: 558
              Laufendenummer: 365
              Überlieferungsform: Erstregister
            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 13)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.