Antwort auf: Namen n der Zeitung "Der Bote im Riesengebirge" 1843

Startseite Foren Forschungsgebiet Schlesien Namen n der Zeitung "Der Bote im Riesengebirge" 1843 Antwort auf: Namen n der Zeitung "Der Bote im Riesengebirge" 1843

#3938

Ahnen-Forscher
Administrator
    • Beiträge: 1321
    • ★★★★★

    Hallo liebe Almut,

    hier sind die drei dazugehörigen Texte. Ich hoffe sie helfen dir einwenig weiter.

    Dringende Bitte
    In der Nach vom 20. zum 21. des Mts. c. wurden durch eine am heisigen Orte ausgebrochene Feuersbrunst ein Bauergut, eine Gartenstelle, eine Birdhäusler und drie Häuslerstellen ein Rand der der Flammen. Dem allgemein anerkannten Wohlthäthigkeitssinn unserer Nachbarn resp. Kreisortschaften vertrauend, waren wir die dringende Bitte mit Berücksichtigung auf die wirkliche große Noth, um milde Beiträge für die aus 12 Familien und 40 Personen bestehenden Verunglückten ganz gehorsamst zu bitten , und sind Unterzeichnete bereit, jede Gabe in Empfang zu nehmen und seiner Zeit darüber Rechnung zu legen
    Cunnersdorf, den 22. August 1843 Die Ortsgerichte
    Gerichtsscholz Scholz
    Kirchner Schreiber

    Eine erprobte Köchin, die seit 20 Jahren bei hohen Herrschaften zur größten Zufriedenheit kochte, wünscht sich jetzt mit Kochen, Backen und Einlegen der Fürüchte bei hohen Herrschaften, so wie mit Kochen bei Hochzeiten auf dem Lande und bei andern Gelegenheiten zu beschäftigen, Ihre Wohnung ist beim
    Nagelschmiedmeister Hrn. Scholz unter dem Boberberg.
    Hirschberg, den 28. August 1843

    Wegen Kränlichkeit bin ich gesonnen, meine in Hennersdorf, bei Liebenthal, gelgene eingängige Wassermühle wozu noch 6 Scheffel  Breslauer Maaß Aussaat gehörig, aus freier Hand zu verkaufen. Kauflustige können sich bei mir melden.
    Hennersdorf, am 20.August 1843
    Carl Scholz

    liebe Grüße Kerstin