Antwort auf: Ort Teschhof gesucht

Startseite Foren Forschungsgebiet Böhmen Ort Teschhof gesucht Antwort auf: Ort Teschhof gesucht

#4086

trompi2000
Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo CarloS,

    wie immer mein Kompliment.

    Die Traumatrik in Deinem Nachtrag kannte ich noch nicht. Die werde ich mir noch zu gemüte führen. Die beiden Geschwister im Nachtrag 2 hatte ich schon gefunden und noch noch 3 ältere (Link1, Link2, Link3), wo ich meine die gehören zusammen, da bei allen als Vater ein Adam Schirmer eingetragen ist. Eine Anna maria taucht da aber zweimal auf, bei mir aus 1742 und Deine aus 1748. Ich vermute die erste ist nicht alt geworden und so hat man wie öfters da nächste Kind gleich benannt.
    Einzig die Mutter ist beim Bruder aus 1749 nicht die Katherina sondern eine Maria. Schau Dir bitte mal diesen Eintrag an und vergleiche. Kannst Du das bestätigen?

    In dem von Dir vorgeschlagenen Kirchenbuch bin ich Jahremäßig sehr großzügig durchgegangen. Bei einem Eintrag dachte ich
    könnte der name Schirmer vorkommen. Was meinst Du? Schau bitte mal hier

    Schade das nicht zu jedem KB auch ein gescheiter Index vorhanden ist.

    Danke noch einmal für die wie immer großzügige Hilfe. Wünschte mir ich könnte auch mal jemanden helfen

    Gruß Wolfgang

    Nachtrag: Zu dem Adam hatte ich auch einen Heiratseintrag gefunden, den ich aber noch genauer untersuchen (übersetzen) muss. Könnte der Eintrag zur Hochzeit mit Catherina sein: Hochzeitseintrag

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini