Antwort auf: Ort Teschhof gesucht

Startseite Foren Forschungsgebiet Böhmen Ort Teschhof gesucht Antwort auf: Ort Teschhof gesucht

#4092

trompi2000
Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo Carlo,

    vielen Dank für die Hinweise. Vor allem für den Link zu den Ständen. Das ist sehr interessant und erklärt einiges.

    Das von Dir genannte Kirchenbuch von Reschwitz bin ich die Geburten schon durchgegangen und habe da 5 Kinder des Adam gefunden. Leider kein Christoph Matthias (Mattheus). Beim Heiratsmatrikel fand ich den Eintrag vom Adam, konnte aber noch nicht alles entziffern. Die Sterbeeinträge muss ich noch durchgehen.
    Möglicherweise muss ich aber auch noch andere Zugehörigkeiten überdenken, denn Reschwitz und Pirk sind schon zusammen aber Tösch ist eher wenig zu finden. Teilweise zusammen mit Pirk. Alle 3 Orte bilden ja ein Dreieck (Kartenausschnitt) und bei den Einträgen ist manchmal von Pirk oder auch Pürk und manchmal von Tesch (Tösch) die Rede mit gleichen Hausnummern.

    Naja, ich merke schon, ich kann hier noch sehr viel entdecken, lernen, staunen und verzweifeln
    Eines weiß ich aber jetzt schon, die Familie Schirmer war damals sehr fruchtbar. *lach*

    Gruß Wolfgang

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini