Antwort auf: Was passt hier zusammen?

Startseite Foren Forschungsgebiet Sudetenland Was passt hier zusammen? Antwort auf: Was passt hier zusammen?

#4186

trompi2000
Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise und ich denke ihr habt da schon recht. Ich sollte tatsächlich die ganz alten Einträge erst einmal zurückstellen und genau da weitermachen wo ich gesicherte Angaben habe.


    @Carlo

    Die Heirat des Johann mit Thekla hatte ich schon und sogar den Geburts- und Sterbeeintrag des Johann. Damit konnte ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Eltern ein Christoph und eine Anna geb. Krisch sind. Allerdings wird der Geburtsname der Mutter in der Heiratsanzeige mit Grüsch benannt.
    Kann das ein Schreibfehler oder was auch immer sein? Deshalb keine 100%.

    Ich meine auch die richtigen Sterbeeinträge von Johanns Eltern Christoph und Anna gefiunden zu haben. Daraus kann ich die Geburtsdaten einigermaßen errechnen. Beim Christoph muss es so um 1777 sein, aber den entsprechenden Eintrag habe ich noch nicht. Es wird aber auch der Vater Christoph Mattheus Schirmer aus Tösch Nr. 6 erwähnt. Wenn ich das Geburtsdatum um 1777 nehme könnte sein Vater, also jener Ch. Mattheus zwischen 20 und 40 Jahren vor ihm geboren sein. Durch Zufall fand ich den Sterbeeintrag eines Matthes Schirmer. Der war ein alter Auszüger von Teschhof und seine Geburt müsste um 1741 liegen. Irgendwie passte das zusammen auch wenn Matthes / Mattheus oder Tösch / Teschhof nicht ganz genau passen.
    Ich denke aber Du hast Recht. Ich muss als nächstes den Geburtseintrag des Christoph und auch den Heiratseintrag von Christoph und Anna geb. Krisch finden. Daraus könnte sich mehr Sicherheit auf den Vater Christoph Mettheus ergeben.

    Auch Deinen 2. Hinweis hatte ich schon. Dazu habe ich auch noch 3 Sterbeeinträge von mutmaßlichen Geschwistern des Christoph die schon als Säuglinge starben. Da steht aber nie die Mutter dabei aber der Ort und die Hausnummer sind identisch. Den Heiratseintrag von Mattheus und Catharina habe ich auch. Der passt meines Erachtens nicht richtig. Ausserdem sind wir dann bei dem gelandet was ich erst einmal aussen vor lassen wollte. Er ist nämlich der Sohn des Adam und Adam der Sohn von Simon aus Schönau…..

    Den 3. Hinweis von Dir kannte ich noch nicht, irgendwie war ich zwei Einträge davor hängen geblieben. Trotzdem muss ich erst einmal den Geburtseintrag finden und erkunden wie die Braut mit Mädchennamen heisst. Katharina Tochter des Johann ….. aus Pürk Nr. 39 kann ich erkennen.

    Edit: Die benannten Indexbücher hatte ich auch schon durchforstet und eine ganze Menge Einträge mit dem Namen Schirmer oder Schirmerin gefunden. Dazu auch in anderen Büchern dann die Einträge dazu. Alle stammen aus Pirk Nr. 48, aber die Zuordnung habe ich noch nicht gemacht. Meist sind es Sterbeeinträge und ich muss erst die Geburtsmatriken dazu finden um eindeutig die Namen der Eltern zu kennen.

    Also danke, wie immer

    LG Wolfgang

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini