Antwort auf: Was passt hier zusammen?

Startseite Foren Forschungsgebiet Sudetenland Was passt hier zusammen? Antwort auf: Was passt hier zusammen?

#4189

Ahnen-Forscher
Administrator
    • Beiträge: 1321
    • ★★★★★

    Hallo lieber Wolfgang,

    erstmal wollte ich dir sagen, dass alles so in Ordnung ist dafür ist doch ein Forum da um sich auszutauschen.

    Da ich leider die Einträge wegen meiner schlechten Sehkraft nicht lesen kann, beantworte ich Dir die Fragen einfach so wie ich das machen würde.

    Da du ja das Buch online einsehen kannst, würde ich dort von Anfang bis Ende alles an Schirmer (Schürmer) herausschreiben.
    Von deinen Ausführung her könnte man annehmen, dass der Mattheus der 1831 gestorben ist der Vater von deinen Christoph Schirmer ist. Da bei dem Sterbeeintrag von deinem Christoph Schirmer stand er wäre der Sohn des Christoph Mattheus Schirmer und nicht der Sohn des weil. Christoph Mattheus Schirmer. Auf deutsch hat der Vater bei dem Tod des Sohnes noch gelebt. Vielleicht steht ja auch noch ein Beruf dort, wo du vergleichen kannst ob die beiden Mattheus ein und derselbe ist.

    Da du schreibst das Tosch und Pirk irgendwie zusammengehören, ist aber nicht gesagt das der Mattheus obwohl er dort gewohnt hat auch in Tosch geboren ist. Da wäre der Heiratseintrag aufschlußreicher. Genauso konnte ich noch nicht erlesen das du den Geburtseintrag von deinem Christoph gefunden hast. Dieser würde vielleicht noch einige Dinge klären können, z. B. welches Kind dein Christoph ist (1. Kind, jüngstes Kind usw. ) Wenn du das alles gefunden hast könnte man daran das ungefähre Heiratsjahr ermitteln.

    Die Angaben Simon und Adam Schirmer sind mir noch ein bißchen zu weit hergeholt, dass sie eventuell zu deinen Schirmer passen.
    Mit dem Nachname Schirmer Schürmer würde ich es nicht so enge sehen, du weißt ja selbst wie die Pfarrer früher geschrieben haben, alles nach Gehör.

    liebe Grüße Kerstin