Antwort auf: Was passt hier zusammen?

Startseite Foren Forschungsgebiet Sudetenland Was passt hier zusammen? Antwort auf: Was passt hier zusammen?

#4191

CarloS
Teilnehmer
    • Beiträge: 157
    • ★★★★★

    Hallo Wolfgang,

    die Daten und Angaben in den Matriken sind in Bezug auf Altersangaben, Jahreszahlen, Vor- und Nachnamen zuweilen nicht immer präzise. So kann natürlich der von Dir genannte Matthäus Schirmer der Vater von Christoph sein. Ich habe es mir jedoch zur Angewohnheit gemacht, zu allen Vorfahren der Hauptlinie grundsätzlich Tauf-, Trau- und Sterbematrik zu suchen und zu erfassen – nur so kannst Du zu 99,9% sicher sein, eine valide Ahnenreihe zu haben. Das ist zwar u.U. sehr zeitaufwändig, aber führt zu nachvollziehbaren Ergebnissen.

    Deiner Nachricht unten entnehme ich, dass Christoph Schirmer Dein aktuell am weitesten zurück liegender Vorfahre ist. Dieser sollte auch der Ausgangspunkt für Deine Vorfahren der älteren Vergangenheit sein.

    Der Sterbematrik von Christoph Schirmer sind zahlreiche Daten zu entnehmen:
    Todestag: 15.03.1855
    Tag der Beerdigung: 17.03.1855
    Wohnort: Engelhaus, Nr. 13
    Name: Christoph Schirmer
    Beruf: Inwohner und Tagelöhner -> Ist nicht ortstreu, erweitere den Suchradius um weitere, geeignete Ortschaften
    Vater: Christoph Matthäus Schirmer
    Beruf des Vaters: Bauer
    Wohnort des Vaters: Tösch, Nr. 6 -> Suche eine Traumatrik Christoph Matthäus Schirmer & Maria Anna
    Mutter: Maria Anna
    Alter: 78
    Verehelicht -> Ist/ War verheiratet, Suche eine “geeignete” Traumatrik ab 1795
    Katholisch
    Männlich

    Ich habe auch ein wenig herum gesucht (weiß aber natürlich nicht, was Du schon alles abgesucht hast) und u.a. dieses hier gefunden:

    1. Heirat eines mutmaßlichen Sohnes von Christoph Schirmer: Nun kennst Du dessen Ehefrau und weißt, dass die Heirat vor 1812 an einem noch unbekannten Ort stattgefunden haben muss.
    2. Geburt eines Christoph Schirmer als Sohn von Matthäus und Catharina
    3. Heirat von Joseph Schirmer, ein mutmaßlicher Bruder von Christoph

    Falls noch nicht geschehen, schaue Dir bitte diese Indexdateien an:

    1784-1847
    1838-1893

    Diese enthalten Taufen, Trauungen und Begräbnisse von Pürk und Reschwitz, einem zentralen Ort der Familie Schirmer. Schreibe Dir wie von Kerstin empfohlen dort alle Schirmers heraus und versuche, Übereinstimmungen zu finden.

    Ich würde die Suche nach den weiter zurück liegenden Vorfahren Simon und Adam Schirmer zunächst zurückstellen und mich auf den letzten nachvollziehbaren Anhaltspunkt Christoph Schirmer konzentrieren.

    Viel Erfolg!